1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sportler greifen nach den Sternen

Beim Intergrationssportfest in Wanzleben traten gestern rund 700 Teilnehmer an Sportler greifen nach den Sternen

Von Sabrina Trieger 07.05.2015, 03:22

Rund 700 Teilnehmer - vom Vorschulkind bis zum Senioren - haben gestern im Wanzleber Bördestadion beim Integrationssportfest, das im Rahmen des Sportabzeichentages eingeläutet worden war, sportliche Fitness bewiesen. Zeitgleich fiel auch der Startschuss für die Vereins-Aktion "Sterne des Sports".

Wanzleben l Bis Mittwochabend 19.30 Uhr stand im Wanzleber Bördestadion die sportliche Fitness - im Wetteifern um das Sportabzeichen - im Fokus. Die einzelnen Stationen wurden unter anderem von 150 Schülern der Grundschule Wanzleben, 110 Sekundarschülern und 66 Börde-Gymnasiasten sowie auch von Teilnehmern der Förderschule "Miteinander" aus Wefensleben und der Lebenshilfe Ostfalen für geistig, körperlich und psychisch behinderte Menschen aus Haldensleben angesteuert.

Der lerntherapeutische, schulische Heimverbund "Mittendrin" aus Schermcke lief mit 80 Kindern ins Stadion ein. Ebenfalls wieder mit dabei: Die Hohendodeleber Sportgemeinschaft Grün-Weiß. Sie trat mit 40 Teilnehmern an. Insgesamt zählte die Kreisportjugend rund 700 Besucher.

"Sport verbindet. Hier können Menschen, die rundum fit sind und Menschen, die beeinträchtigt sind, gemeinsam ihre sportliche Fitness zeigen", fasste Bürgermeisterin Petra Hort (Die Linke) die Idee des integrativen Sportabzeichentages zusammen. Die Vorschulkinder der Wanzleber Kindertagesstätten tobten sich derweil auf dem Spiel-und-Spaß-Parcours, der eine breite Palette an Hüpfeburgen bot, aus. Sie werden hier bereits am nächsten Dienstag, 12. Mai, beim großen Bummisportfest gemeinsam an den Start gehen.

Offizieller Startschuss für die Vereins-Aktion "Sterne des Sports"

"Im vergangenen Jahr gingen 16 Vereine ins Sterne-Rennen", erklärte Matthias Kanther von der Volksbank Börde-Bernburg. Bewerbungsunterlagen für die Aktion seien ab sofort in den Filialen erhältlich und bis zum 30. Juni ausgefüllt einzureichen, informierte Kanther, der erst vor drei Wochen zum Vorsitzenden der Sportjugend Börde gewählt worden war. Auf regionaler Ebene können Vereine den "Stern des Sports" in Bronze gewinnen. Preise im Wert von insgesamt 2500 Euro werden auf dieser Ebene vergeben, fügte der Marktbereichsleiter hinzu. Bei dem Wettbewerb gehe es insbesondere darum, dass Vereine ihre besonderen gesellschaftlichen und sozialen Projekte, "die sie auf den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern ,austragen` und die außerhalb der sportlichen Höchstleistungen liegen, einbringen und vorstellen", erklärte er. Bei der Eröffnung dankte Ralf Sacher von der Sportjugend Börde allen Sponsoren und begrüßte neben der Schirmherrin des integrativen Sportfestes, Wanzlebens Bürgermeisterin Petra Hort, auch Iris Herzig, die stellvertretend für den Landrat Grußworte überbrachte. Auch Torsten Winkelmann, Vizepräsident des Kreissportbundes, sowie Sylvia Dammering, Sozialamtsleiterin der Stadt Wanzleben - Börde waren vor Ort. 2014 hatten 60 Erwachsene ihr Sportabzeichen erhalten.