1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Beste Hegeangler fischen Siegerpokale

EIL

Anglerverein "Altenweddingen und Umgebung" veranstaltet zum 21. Mal das traditionelle Angelfest Beste Hegeangler fischen Siegerpokale

Von Detlef Eicke 15.06.2015, 03:28

Der Anglerverein "Altenweddingen und Umgebung" hat am Sonnabend an der Tonkuhle sein Angelfest veranstaltet. Der Einladung zur mittlerweile 21. Auflage des Festes waren zahlreiche Bewohner aus Altenweddingen und Umgebung gefolgt.

Altenweddingen l Das etwa vier Hektar umfassende Gewässer beinhaltet den kompletten Fischbestand. "Früher wurde hier Ton für die Ziegelei Altenweddingen zur Weiterverarbeitung gewonnen", erklärt der Vereinsvorsitzende Alfred Leuchte. Heute tummeln sich in der Tonkuhle Aale, Barsche, Hechte, Zander oder Karpfen und alle Weißfische wie zum Beispiel Brassen, Rotfedern, Plötzen und Karauschen. "Das Gewässer ist absolut gesund", sieht Alfred Leuchte die vielen Stunden, die der Anglerverein in Schutz und Pflege des Biotops investiert hat, sehr gut angelegt. Besitzer der Tonkuhle ist die Gemeinde Sülzetal, Pächter ist der Anglerverein.

"Morgenstund hat Gold im Mund" - getreu diesem Motto haben sich am Sonnabend bereits um 8 Uhr die erwachsenen Fischereinscheinbesitzer zum Hegeangeln um den größten Fisch eingefunden. Den Wettbewerb 2015 gewann Henry Przybilla vor Steffen Schulze und Arnold Haßkerl. Die Genannten wurden mit Pokalen, Urkunden und Sachwerten geehrt. "Mit dem Hegeangeln sorgen wir für einen ausgewogenen Fischbestand. Das Umsetzen der Tiere in andere Gewässer ist durchaus keine Seltenheit", macht der Vereinsvorsitzende deutlich.

Am Nachmittag hieß es für die Jungangler beim Kinderschnupperangeln "Petri Heil". Sowohl beim "richtigen Angeln" im Gewässer als auch beim Trockenangeln an Land kam der Spaß nicht zu kurz. Wer auf beides keine Lust hatte, tummelte sich auf der knallbunten Hüpfburg.

Jedes Jahr findet im Rahmen des Angelfestes des Anglervereins "Altenweddingen und Umgebung" auch das Kinderangeln statt. Dieses Jahr waren es 14 Kinder, die daran teilgenommen haben. Es wurde eine Stunde geangelt. Der jeweils größte Fischfang wurde nach Größe und Gewicht bewertet. Bei den Kindern, denen der Angelerfolg versagt blieb, entschied das Platzlos über die Reihenfolge der Rangliste. Die ersten drei Sieger waren Natalie Reinisch (Platz eins mit 152 Punkten), Ashley Grinsch (Platz zwei mit 69 Punkten) und Felix Brehme (Platz drei mit 55 Punkten). Im Übrigen hat Felix mit acht Fischen die meisten geangelt. Am Ende waren alle Kinder Sieger, denn jedes Kind erhielt einen Preis.

Unterhaltsamer Höhepunkt war der Wettbewerb "Schätzen Sie mal den Karpfen". 29 Gäste versuchten einen Karpfen nach Größe und Gewicht zu schätzen. Nachdem der Karpfen am Nachmittag unter den Augen der anwesenden Gäste ausgewogen und ausgemessen wurde, stand auch die Punktzahl von 3739 Punkten fest, die es zu erreichen galt. Siegerin wurde mit 3662,5 Punkten Annett Becker, die damit gutes Augenmaß bewies. Sie erhielt den Karpfen als Belohnung. Nach Auskünften von Annett Becker wird dieser in Osterweddingen in trauter Familienrunde zubereitet und verspeist.

Zum guten Gelingen des 21.Angelfestes trugen in gewohnter Weise die Frauen der Vereinsmitglieder bei. "Sie haben den Kuchen spendiert", lobte Alfred Leuchte deren Engagement. Für das leibliche Wohl war mit frischem Räucherfisch, Fischbrötchen, Gegrilltem, Kaffee und Kuchen und Getränken bestens gesorgt. Das traditionelle Fest verhalf auch 2015 dazu, dass Veranstalter und Besucher wieder einmal ins Gespräch gekommen sind. "Die Akzeptanz untereinander ist groß", stellte Vereinschef Leuchte klar.