1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hamersleber "Löschkids" feiern ein Grillfest

Feuerwehr Hamersleber "Löschkids" feiern ein Grillfest

Die Hamersleber Feuerwehr hat vier neue Mitglieder in der Gruppe der "Löschkids". Zwei Gruppenmitglieder wechselten zur Jugendwehr.

Von Marlies Müller 07.08.2015, 14:57

Hamersleben l Auf einem gemeinsamen Grillfest der Hamersleber "Löschkids" mit ihren Eltern standen nicht nur eine Reihe von leckeren Gaumenfreuden im Vordergrund, sondern auch einige Überraschungen an. Wie die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehrgruppe, Alexandra Blaik und Mandy Kroll erfreut verkündeten, gab es in den zurückliegenden Tagen gleich vier Neuaufnahmen in die Reihen des jüngsten Nachwuchses der Feuerwehr Hamersleben. Leonie Bock, Maja Blaik, sowie Mika und Finja Sievert, allesamt sechs Jahre alt, möchten nun in der Kinderwehr des Ortes mitmischen.

"Wir sehen diese Entwicklung sehr positiv" berichtete Mandy Kroll, die sich noch ganz genau an die Gründungsveranstaltung der "Löschkids" vor einem Jahr erinnerte und zusammen mit den aktuellen Neuaufnahmen auf eine Gruppenstärke von stolzen acht "Löschkids" verwies.

Dennoch galt es während dieses Festes für das Betreuerduo auch loszulassen und zwei Kinder wieder abzugeben. Im Rahmen des Grillfestes wurden die beiden Gruppenältesten Tom Wachholz und Peter Bärecke, zehn und elf Jahre alt, in die Jugendfeuerwehrgruppe übergeben.

"Leicht ist uns der Abschied nicht gefallen, denn wir haben diese beiden Jungen ein ganzes Jahr in der Kinderfeuerwehr betreut, viel zusammen erlebt und gelernt und sind sehr stolz auf die zwei", so Mandy Kroll weiter. Alle Erlebnisse aus dem ersten gemeinsamen Jahr wurden von den beiden Betreuerinnen in Wort und Bild festgehalten und als komplette Mappe mit einer Urkunde an die Kinder übergeben. Für Tom und Peter gilt es nun, eine weitere Etappe auf dem Weg zum echten Feuerwehrmann zu meistern. Darauf freut sich insbesondere schon Jugendwart Volker Bock, der jetzt insgesamt neun Jugendliche betreut.

Während die Feuerwehrvatis Mike Sievert, Thomas Keske und Volker Bock den Grill bedienten und alle Teilnehmer mit Speisen und Getränken versorgten, gab es bei Eltern und Kindern jede Menge Spaß. Wettkämpfe beim Wasserbombenzielwurf, Radfahren, Klettern und Springen sowie eine zünftige Wasserbombenschlacht sorgten bei Kindern und Erwachsenen für ausgelassene Stimmung. Ein großes Lob ging dabei an das Betreuerteam der Hamersleber "Löschkids", die von ihren Schützlingen mit einem Geschenk überrascht wurden. "Ihr seid die besten Betreuerinnen, die man haben kann", bedankte sich Lea Melcher im Namen aller Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr.