1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wer rastet, der rostet: Senioren halten sich mit Teppichcurling fit

Begegnungsstätte Kroppenstedt Wer rastet, der rostet: Senioren halten sich mit Teppichcurling fit

Von Julia Angelov 16.09.2011, 04:32

Unter dem Motto "Nicht Worte, sondern Taten zählen" haben gestern mehr als 70 Senioren beim Sportfest des DRK Kreisverbandes Wanzleben in Kroppenstedt ihr sportliches Können unter Beweis gestellt. Auf mehreren Stationen konnten sie ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und ihr Denkvermögen testen.

Kroppenstedt. Bei schönstem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel fand gestern auf dem Freigelände der Begegnungsstätte Kroppenstedt das Sportfest der Seniorengymnastikgruppen des DRK-Kreisverbandes Wanzleben statt. Teilnehmer waren zur mittlerweile 13. Ausgabe der Veranstaltung aus Wefensleben, Wormsdorf, Eilsleben, Seehausen, Klein Wanzleben, Dreileben, Domersleben, Osterweddingen und Langenweddingen – wo die Spiele im vergangenen Jahr stattgefunden hatten – angereist.

Diesmal richteten die Mitarbeiter des DRK-Mehrgenerationenhauses Kroppenstedt, das seit 2008 eines von 500 Mehrgenerationenhäusern im Land ist, das Fest aus. Zur feierlichen Eröffnung hatten Kinder aus verschiedenen Tanzgruppen ein kleines Programm vorbereitet, bei dem die Zuschauer gar nicht anders konnten, als mitzuklatschen. Leiterin Silvia Günther zeigte sich begeistert.

Sie turnte danach die verschiedenen Stationen vor, die die Senioren zu bewältigen hatten. Am beliebtesten war dabei erneut das Teppich- curling, eine Art Eisstockschießen auf Teppich. Aber auch der Bauernkraftsport, bei dem mit einem Stiefel eine Papp-Kuh getroffen werden musste, stand weit oben in der Beliebtheitsskala. "Das Fest findet übrigens zum ersten Mal im Freien statt", verriet Silvia Günther. "Und weil wir beim Grillen zuvor so schön aufgegessen haben, meint es anscheinend auch der Wettergott diesmal gut mit uns." Na dann: Sport frei!