1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Blasmusik, Brezn sowie bayerische Tracht: "O\' zapft is" heißt es zünftig in der Börde

EIL

Klein Wanzleber feiern zum ersten und Seehäuser zum siebten Mal ihr Oktoberfest Blasmusik, Brezn sowie bayerische Tracht: "O\' zapft is" heißt es zünftig in der Börde

Von Sabrina Trieger 12.10.2011, 06:26

Sauerkraut, Brezn, Blasmusik, Dirndl und Lederhosen sowie eine Maß Bier: Am Wochenende wurde in Seehausen bereits zum siebten Mal, im Zuckerdorfen Klein Wanzleben zum ersten Mal Oktoberfest gefeiert.

KleinWanzleben/Seehausen l "O\' zapft is im Zuckerdorf" hieß es also bei der Premiere bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags. 160 Gäste waren der Einladung des Klein Wanzleber Heimatvereins gefolgt. "Sämtliche Karten waren bereits im Vorverkauf weggegangen, buchstäblich wie warme Semmeln. Eine Abendkasse gab es aus diesem Grund nicht", berichtet der Vorsitzende des Kulturvereins, Udo Beyer, und zeigt sich mit der Besucherresonanz äußerst zufrieden.

Ausgelassen wurde im Zelt auf dem Festplatz in Klein Wanzleben gefeiert. "Unglaublich, aber mindestens 90 Prozent der Besucher kamen in Trachten", erzählt Beyer. Bayerischer Chic ist eben auch in der Börde "in" und wurde deshalb prämiert: Jaqueline Hauser hatte bei den "Madl\'s" das schickste Dirndl an, bei den "Buben" trug Hagen Haller das schönste Wies\'n-Outfit des Abends. Und während DJ Franky (Frank Lüers aus Blumenberg) bayerische Folklore auflegte, gewann Lutz Schwinarksi das Baumstamm-Wettnageln. Fazit des Abends: Klein Wanzleben feiert auch im nächsten Jahr wieder Oktoberfest, dann womöglich in einem größeren Zelt und mit einer Blaskapelle, kündigt Beyer an.

Während im Zuckerdorf die Resonanz auf das Fest also geprüft und für gut befunden wurde, gingen die Seehäuser zeitgleich mit der Erfahrung aus sechs Jahren ins Fest. Der Saal "Zur Sonne" - im blau-weißen-Rautenmuster geschmückt - restlos ausverkauft, "die Stimmung ist so gut wie lange nicht mehr", teilt Heimatvereinsmitglied Susanne Weisel der Volksstimme mit: Die "Allertaler Blasmusikanten" brachten die Besucher frühzeitig in Laune.

Auch in Seehausen gehörten die traditionellen bayerischen Oktoberfest-Disziplinen wie das "Wettnageln" und das "Maßkrugstemmen" zum "sportlichen" Rahmenprogramm. Und keinen Zweifel lässt der Heimatverein daran, im kommmenden Jahr sein mittlerweile 8. Oktoberfest zu organisieren.