1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Manege frei für die Wanzleber Nachwuchsartisten

Mit der Vorstellung in Wanzleben schlägt der Mitmachzirkus nach den Herbstferien im Zuckerdorf seine Zelte auf Manege frei für die Wanzleber Nachwuchsartisten

Von Sabrina Trieger 13.10.2011, 06:22

Wanzleben l An der Wanzleber Grundschule "An der Burg" heißt es heute "Manege frei!". Denn die Schüler laden heute zu gleich zwei Zirkusvorstellungen ein. Einmal um 15 Uhr und nochmals um 17 Uhr. Seit Anfang der Woche hat der Projektzirkus "Ricardo" seine Zelte auf dem Schulhof aufgeschlagen und mit den Mädchen und Jungen ein kleines Programm einstudiert. Zirkusfreunde dürfen sich heute beispielsweise auf einen Seiltanz sowie auf eine Tellerjongleurnummer freuen.

Die Schüler der Grundschule "An der Burg" haben in dieser Woche neben der schulischen Arbeit auch viel Zeit in das Zirkusprojekt gesteckt. Der Mitmachzirkus "Ricardo" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler das Zirkusleben einmal hautnah mitgestalten zu lassen.

Ob als Seiltänzerinnen, Ringakrobaten, Tellerartisten, Clowns oder Reifenjongleure können sich die Kinder aller Altersgruppen heute versuchen. Durch dieses Projekt stehe nicht nur der Spaß und die Freude im Vordergrund, es wird vielmehr das soziale Miteinander der Kinder gefördert, erklärt die leitende Lehrkraft an der Wanzleber Grundschule Sebastian Lütgert. Es sei ein Ansporn für jedes Kind, sich entsprechend seinen Fähigkeiten einzubringen und auch von den Mitschülern zu lernen. Dieser positive Lerneffekt solle sich dann auch im Unterricht fortsetzen.

Alle Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte, aber auch alle anderen Einwohner sind herzlich zu den Vorstellungen im blauen Chapiteau eingeladen, heißt es von der Grundschule.

Der Eintritt für Erwachsene kostet 4 Euro. Nach den Herbstferien gastiert der kleine Familienzirkus dann in der Grundschule Klein Wanzleben.