1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Nach artistischer Schulwoche übernehmen Kinder das Kommando in der Manege

Zirkusprojekt in Harbke: Grundschüler proben für öffentliche Auftritte Mittwoch und Donnerstag Nach artistischer Schulwoche übernehmen Kinder das Kommando in der Manege

Von Ronny Schoof 27.03.2012, 05:23

Manege frei! Eine Woche später als zunächst geplant haben die Harbker Grundschüler gestern ihr großes Zirkusprojekt in Angriff genommen. Nach drei Tagen intensiver Proben folgen morgen und am Donnerstag drei öffentliche Darbietungen.

Harbke l In dieser Woche ist das Klassenzimmer für die Jungen und Mädchen der Harbker Grundschule "Am Ginkgo Patt" besonders groß, denn es spielt sich alles in der hiesigen Sporthalle ab. Dompteurskunst statt Deutschstunde, Zauberstab statt Mathebuch - unter der fachlichen Anleitung der Zirkusfamilie Hein stellen die Kinder ein eigenes Manegenprogramm auf die Beine, schlüpfen dabei in die Rollen von Akrobaten, Clowns und Jongleuren. Mit von der Partie sind auch die älteren "Strolche" des Harbker Kindergartens, sodass bis einschließlich Mittwoch insgesamt hundert kleine Artisten vorbereitend an den verschiedenen Nummern arbeiten.

"Wir wollten auch mal anders auftreten, die Kinder in ihren Elementen sehen oder auch verborgene Talente entdecken - und davon gibt es wirklich einige, wie sich schnell herausgestellt hat", sagt Schulleiterin Heidi Grunwald. So kurz vor den Osterferien sei das Zirkusprojekt für alle eine willkommene Abwechslung, die dennoch an pädagogische Inhalte anknüpfe, so Grunwald. Sie zeigte sich hocherfreut darüber, dass schon nach den ersten drei Übungsstunden sichtbare Fortschritte erzielt wurden. "Alle sind sehr diszipliniert bei der Sache und geben ihr Bestes", lobte die Schulleiterin.

Seit Wochen schon seien Kinder wieder Kollegium gespannt gewesen auf diese spezielle Schulwoche. Die Aufregung stieg zusätzlich, als man terminlich nochmal ummodeln musste. "Das bedeutete abermalige Verschiebungen der verfügbaren Hallenzeiten, da wir die Halle ja die ganze Woche lang in Beschlag nehmen", sagte Lehrerin und Harbkes Kulturausschussvorsitzende Annett Borchers. "Vielen Dank daher an die Vereine, die zugunsten der Kinder auf ihre Sportstunden verzichten!"

Heute finden Testläufe schon im Kostüm statt, morgen Vormittag folgt die Generalprobe. Ihre Premiere geben die Manegenstars auf Zeit morgen um 17 Uhr. Zwei weitere öffentliche Aufführungen für interessierte Zuschauer aus Harbke und Umgebung beginnen am Donnerstag um 15 Uhr sowie um 18 Uhr.