1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Herausragendes musikalisches Erlebnis"

Begeisterte Konzertbesucher nach Aufführung der "Johannespassion" in Hötensleben "Herausragendes musikalisches Erlebnis"

Von Angelika Höde 28.03.2012, 03:18

Die Aufführung der "Johannespassion" von Johann Sebastian Bach lockte zahlreiche Besucher in die Hötensleber Bartholomäuskirche. Sie erlebten ein außergewöhnliches Konzert.

Hötensleben l Passend zur Passionszeit, die auf das Hochfest Ostern zusteuert, hatte die evangelische Kirchengemeinde in die Sankt-Bartholomäus-Kirche eingeladen. "Das Gotteshaus bildet mit seiner barocken Ausstattung und hervorragenden Akustik den idealen Rahmen für die Aufführung der bedeutendsten Komposition von Bach", kündigte Pfarrer und Gastgeber Peter Mücksch ein Hörerlebnis besonderer Art an.

1724 ist die Johannispassion zum ersten Mal in Leipzig aufgeführt worden und habe seither nichts an ihrer beeindruckenden Dramatik und Melodik verloren, so Mücksch weiter. Bach erzählt darin nach dem Johannes Evangelium - mit zwei Anlehnungen an Matthäus - die Passionsgeschichte Jesu vom Verrat, der Gefangennahme, der Verurteilung, der Kreuzigung und der Grablegung.

Die Aufführung dieses Konzertes mit der einzigartigen Musik ließ die Konzertbesucher die Passionsgeschichte einfühlsam miterleben. Dazu trugen auch die Solisten Hedwig Geske (Sopran), Inga Jäger (Alt), Mathias Schubotz (Tenor), Sebastian Richter (Bass) und Michael Pommer (Bass) sowie der Kammerchor "musica beta" und die Chorgemeinschaft Hötensleben bei. Die musikalische Begleitung erfolgte durch die "Saxonia Music Company" aus Leipzig. Bereits mit den ersten Klängen war das Publikum von der eindrucksvollen Musik gefangen.

Doch wer denkt bei den perfekten Klängen schon an die Arbeit der Mitwirkenden im Vorfeld? Immer wieder wurde geprobt und an einzelnen Passagen gefeilt. Einige Stunden vor dem Konzertereignis begannen dann die gemeinsamen Proben der Musiker und Sänger. Dabei liefen bei Pfarrer Peter Mücksch alle Fäden zusammen, der hernach vollauf zufrieden war: "Die vielen Stunden der Vorbereitung haben sich gelohnt.", Alle Mitwirkenden wurden vom restlos begeisterten Publikum mit großem Applaus bedacht.

"Den Künstlern ist es gelungen, dass sich alle der biblischen Geschichte bewusst wurden und dabei Gelegenheit hatten, in sich hineinzuhören. Dieses herausragende musikalische Erlebnis wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben", war der Pfarrer gewiss.

Er dankte zum Abschluss den Musikern und Sängern sowie dem Kirchenkreis Egeln für die finanzielle Unterstützung. Auch ihm selbst kam viel Lob und Dank zuteil, als Mücksch die Konzertbesucher persönlich verabschiedete und immer wieder zu hören bekam: "Sie haben uns eine große Freude bereitet!"