1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hunderte Läufer sammeln beim Sportfest Spenden für die Elternhaus-Stiftung

Landrat Hans Walker eröffnet Integrationssportfest der Sportjugend im Wanzleber Bördestadion Hunderte Läufer sammeln beim Sportfest Spenden für die Elternhaus-Stiftung

Von Sabrina Trieger 10.05.2012, 05:19

Beim Integrationssportfest ist gestern in Wanzleben der Startschuss für die Benefiz-Aktion, deren Erlös der Stiftung Elternhaus krebskranker Kinder in Magdeburg zugute kommen wird, gefallen. 2000 Euro wurden allein bei dem Sportfest in den Spendentopf gespült.

Wanzleben l Mit einer kurzen und kräftigen "Sport frei"-Ansage hat gestern erstmals Landrat Hans Walker (CDU) als Schirmherr das diesjährige Integrationssportfest im Wanzleber Bördestadion eröffnet. Er selbst konnte zu den Disziplinen der Leichtathletik sowie zum Sprung ins kalte Nass aufgrund seines vollen Terminkalenders nicht antreten, um etwas für die eigene Fitness tun oder sogar das Sportabzeichen ablegen zu können. "Dafür fehlt mir leider die Zeit", sagte Walker, der, wie er selber erzählte, bereits aus therapeutischen Gründen regelmäßig Sport treiben soll. "Ich versuche jeden Montag bei der Herzsportruppe in Oschersleben schwimmen zu gehen. Aber leider fehlt mir auch dafür manchmal die Zeit, die man sich ja eigentlich für die eigene Gesundheit immer nehmen sollte." Er gelobte Besserung.

Unter dem Motto "1000 Runden für einen guten Zweck" hatte der Landrat gemeinsam mit der Bürgermeisterin Petra Hort (Die Linke) die Werbetrommel für die Stiftung Elternhaus krebskranker Kinder in Magdeburg gerührt. "Kranke Kinder brauchen nicht nur die Aufmerksamkeit der Gesellschaft, sie brauchen unsere Hilfe", sagte Walker. "Von daher bin ich sehr dankbar, dass neben den staatlichen Einrichtungen weitere Förderer für diesen guten Zweck gewonnen werden konnten." 2000 Euro wurden allein gestern von drei Sponsoren in den Spendentopf gesteckt. Alle, die die Elternhaus-Stiftung ebenfalls unterstützen möchten, können einen Betrag auf das Spendenkonto einzahlen. Die Konto-Nummer ist die 3110000228 bei der Kreissparkasse Börde, die Bankleitzahl die 81055000. Als Verwendungszweck ist "Spende Elternhaus" anzugeben. "In 14 Tagen wollen wir sämtliche Sparschweine köpfen und alle eingegangenen Spenden zusammenzählen und sie dann an Professor Uwe Mittler, Vorsitzender der Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg, überreichen", informierte Ralf Sacher von der Sportjugend Börde.

Wie viele gestern ihr Sportabzeichen ablegten, konnte Sacher nicht sagen. 2011 hatten im Rahmen des Sportfestes rund 50 Teilnehmer jene sportlichen Anforderungen erfüllen können. Für das diesjährige Integrationssportfest hatten sich rund 1500 Sportler angemeldet. Mit dabei waren auch in diesem Jahr wieder 24 Teilnehmer der "Lebenshilfe Ostfalen - für geistig, körperlich und psychisch behinderte Menschen". Rund 60 Mitglieder des Vereins "Mittendrin Schmetterling Schermcke" feierten hier ihr Vereinsportfest. Auch die Schüler aus der Förderschule Wefensleben stellten sich dem Wettkampf. Zeitgleich wurde auch der Startschuss für die Vereins-Aktion "Sterne des Sports" gegeben. Bewerbungsunterlagen für die Aktion seien ab sofort in den Filialen der Volksbank Börde-Bernburg erhältlich, erklärte Mitarbeiter Matthias Kanther. Bei dem Wettbewerb gehe es insbesondere darum, dass Vereine ihre gesellschaftlichen Projekte, die sie auf den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern "austragen" und die außerhalb der sportlichen Höchstleistungen liegen, einbringen und vorstellen.