1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ausleben bekommt eigene Hymne

Sängerin Carina Pieper lädt für den 19. Mai zum XXL Showpark Festival ein Ausleben bekommt eigene Hymne

Von René Döring 10.05.2012, 05:20

Die Großgemeinde Ausleben bekommt eine eigene Hymne. Komponiert und getextet hat sie die Ausleber Sängerin Carina Pieper. Zum ersten Mal zu hören sein wird die Hymne möglicherweise bereits während des XXL Showpark Festivals, das am 19. Mai in Ausleben stattfindet.

Ausleben l Carina Pieper hatte schon lange vor, für ihren Heimatort Ausleben eine Hymne zu schreiben. Jetzt ist sie fertig. Musik und Gesang sind eingespielt und auf CD gebrannt. Nach einer poppigen Melodie singt die Künstlerin unter anderem von der Osterbach-Fee und vergisst im Refrain auch nicht alle Ortsteile, also neben Ausleben auch Warsleben, Ottleben und Üplingen zu besingen.

Dass die freiberufliche Sängerin gerade jetzt ihre Idee umgesetzt hat, ist kein Zufall. Vielmehr hängt es mit der bevorstehenden 900-Jahr-Feier in Warsleben zusammen. Zum einen hat sich im Vorfeld dieses Ereignisses ihr Sohn Jill-Henry in der Schule mit der Geschichte des Heimatortes beschäftigt und damit seiner Mutter einen letzten Anstoß gegeben. Zum anderen wäre doch besagte Jubiläumsfeier eine sehr gute Gelegenheit für eine Hymnen-Premiere.

Doch vielleicht müssen die Einwohner der Großgemeinde Ausleben gar nicht bis zum 30. Juni beziehungsweise 1. Juli warten. Denn Carina Pieper veranstaltet gemeinsam mit ihrem Künstlerkollegen und Partner am Sonnabend, 19. Mai, in Ausleben nunmehr zum vierten Mal das XXL Showpark Festival mit viel Rock- und Popmusik. "Möglicherweise stelle ich die Hymne dort schon vor", sagt Carina Pieper, die mit einer Nena-Show, einer Tina-Turner-Show und etlichen anderen Musikprojekten seit vielen Jahren in ganz Deutschland unterwegs ist und auch schon manch einen Preis für ihre Musik und ihre Auftritte bekommen hat.

Apropos Preis. Auch während des XXL Showpark-Festivals wird ein Preis verliehen. Und zwar der Kult-Star.de Award 2012. Nominiert sind dafür unter anderen die Sängerin Esther Filly aus Oldenburg mit einer Amy-Whinehouse-Show, das Klassik-Rock-Ensemble Capriccio aus Dessau, die Musical-Sängerin Melanie Thieke aus Osterwieck, die AC/DC-Coverband High Voltage aus dem Landkreis Börde sowie die Warsleber Nachwuchssängerin Laura Sandless.

Sie alle werden am 19. Mai mit ihren Auftritten für ein abwechslungsreiches Festival-Programm sorgen, wie Carina Pieper versprich, die an diesem Tag auch selbst auf der Bühne stehen wird, um das Publikum mit eigenen Titeln sowie Liedern von Tina Turner, Nena oder Cher zu unterhalten. Und vielleicht auch, um die Ausleber Hymne zu präsentieren.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Homepage www.xxl-showpark-festival.de