1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Züchterchef Wittkowski: "Bin mehr als zufrieden"

Jahresbilanz des Geflügelzuchtvereins Züchterchef Wittkowski: "Bin mehr als zufrieden"

13.06.2012, 03:21

Hötensleben (rsh) l Zufriedenheit in fast allen Belangen äußerte Vorsitzender Horst Wittkowski in seinem Jahresbericht für den Geflügelzuchtverein Schöningen/Hötensleben. "Viele unserer Züchter bekamen auf Kreis- und Vereinsschauen Bestnoten zugesprochen, und auch auf größerer, nationaler Ebene haben wir Erfolge erzielt, namentlich mit Otto Feige, Eckhard Rutzen, Bernward Tasler und Bernd Krause."

Lobende Worte fand Wittkowski für die Arbeit seiner Mitstreiter insgesamt, die er als vorbildlich bezeichnete. "Dies spiegelt sich zum Beispiel an den immer sehr gut besuchten Versammlungen wider. Dass es hier gut um das Züchterleben bestellt ist, beweist auch die Statistik", so der Vorsitzende. Der Verein sei zahlenmäßig sehr stabil - ihm gehören derzeit 72 Mitglieder an, darunter auch eine starke, 15-köpfige Frauengruppe. "Das kann nicht jeder vorweisen, obwohl auch bei uns die Nachwuchsgewinnung ein Problem ist", sagte Wittkowski.

Mit den beiden Werbeschauen oder dem Hähnewettkrähen in Hötensleben und der großen Ausstellung in Schöningen habe man den Verein und seine Arbeit "hervorragend präsentiert". Ebenso hob Wittkowski die kulturellen Aktivitäten der Mitglieder positiv hervor, die von Grillnachmittagen über Jungtierbesprechungen bis zur Ostereierspende an die Kindergärten reichten. "Kurzum, ich bin mehr als zufrieden", schloss der Vereins- chef.

Bei der Vorstandswahl bestätigten die Mitglieder Wittkowski im Amt. Sein Stellvertreter ist Eberhard Kiehne. Weiterhin sind im Führungsgremium vertreten: Wolfgang Müller und Ralf Zillmann (beide Schriftführer), Bernd Romeike (Kassierer) sowie Frank Brüsow als Beisitzer.