1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Zwei Veranstalter ziehen an einem Strang

Bewos-Fest und Wiesenpark-Fete am 9. September - Pendelverkehr und abgestimmte Programme Zwei Veranstalter ziehen an einem Strang

Von René Döring 17.07.2012, 05:25

Die Oschersleber Wohnungsbaugesellschaft Bewos und der Förderverein des Wiesenparks haben ihre Jahresfeste für den 9. September vorbereitet. Dabei wollen sie nicht konkurrieren, sondern zusammenarbeiten.

Oschersleben l Beide wollten mit ihren Jahresfesten warten, bis die Schulferien zu Ende sind. Beide wollten nicht mit der DTM-Rennveranstaltung der Motorsport Arena (14. bis 16. September) in Kollision geraten, wie auch nicht mit dem Oschersleber Stadtlauf (23. September). Und für beide kam der Oktober nicht mehr in Frage. Damit war für beide der Sonntag, 9. September, der einzige und zugleich der ideale Termin.

Ritterfest auf der Burg und bunter Tag im Wiesenpark

Bis die Oschersleber Wohnungsbaugesellschaft Bewos und der Förderverein des Wiesenparks der Bodestadt mitbekommen haben, dass sie für ein und denselben Tag ihre Jahresfeste vorbereiten. Die Bewos möchte an diesem Tag, nicht zuletzt weil der 9. September der deutschlandweite Tag des offenen Denkmals ist, ein Ritterfest auf dem Burggelände ausrichten, und der Förderverein einen bunten Tag im Wiesenpark.

"Uns war sofort klar, dass wir jetzt nicht versuchen wollen, dem anderen die Besucher zu entlocken, sondern dass wir zum gegenseitigen Nutzen zusammenarbeiten werden", stimmen Bewos-Geschäftsführer Thomas Harborth und Wiesenpark-Fördervereins-Vorsitzender René Herbert überein, die sich auch schon zusammengesetzt und erste Absprachen getroffen haben. Was die Tatsache, dass die Bewos Mitglied im Wiesenpark-Förderverein ist, sehr erleichtert hat.

"Zunächst haben wir vereinbart, dass wir einen Pendelverkehr per Pferdekutsche zwischen den Veranstaltungsorten Burggelände und Wiesenpark organisieren werden, mit dem die Oschersleber und auch Gäste von außerhalb die Möglichkeit haben, hin und her zu fahren", so Harborth und Herbert. Dazu sind auch schon Gespräche mit dem Oschersleber Reiterhof Behrends geführt worden. "Außerdem ist die Strecke zwischen Burg und Wiesenpark auch zu Fuß kein großes Problem. Denn dazu steht vor allem der Weg am Wall zur Verfügung", wie René Herbert und Thomas Harborth sagen, die aber nicht nur Wert darauf legen, dass die Besucher die Möglichkeit haben, bequem und schnell zwischen beiden Veranstaltungsorten hin und her zu pendeln. Sie wollen in ihrer detaillierten Festplanung zudem darauf achten, dass solche geplanten Höhepunkte wie der Auftritt der Awolinos, die Schaukämpfe von Rittervereinen oder auch die geplante Vorführung des Oschersleber Hundesportvereins nicht zeitgleich stattfinden.

Zahlreiche Vereine sollen für Abwechslung sorgen

Auch wenn beide Veranstalter an ihren Festprogrammen noch arbeiten, verrät René Herbert schon mal, dass sein Förderverein wieder zahlreiche andere Oschersleber Vereine mit ins Boot nehmen wird, die im Wiesenpark im Laufe des Festtages, also von 10 bis 17 Uhr, für jede Menge Abwechslung sorgen wollen. Außerdem sei geplant, die Waldschenke mit einzubeziehen.

Auch Thomas Harborth lässt sich schon mal ein wenig in die Bewos-Veranstaltungskarten gucken. Er kündigt unter anderem an, dass während des für die Zeit von 10 bis 16 Uhr geplanten Burg- und Mieterfestes unter anderem die Möglichkeit bestehen werde, das Burggebäude, das derzeit saniert und in dem unter anderem ein großes Stadt- und Kreis-Archiv eingerichtet wird, zu besichtigen. Zudem werde es zahlreiche Unterhaltungsangebote für Groß und Klein geben.