1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wohnungsgesellschaft Bewos verleiht Sportzentrum ihren Namen

Städtisches Unternehmen hat Wettbewerb gewonnen und beteiligt sich mit 10000 Euro jährlich an Betriebskosten der Halle Wohnungsgesellschaft Bewos verleiht Sportzentrum ihren Namen

Von Mathias Müller 28.07.2012, 05:14

Oschersleben l Jetzt ist es offiziell und öffentlich - die neue Sporthalle an der Oschersleber Puschkin-Schule trägt den Namen "bewos-Sportzentrum". Thomas Harborth, Geschäftsführer der städtischen Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Bewos, verlieh der Sporthalle am Donnerstagabend den Namen, der nun als Schriftzug am Gebäude steht.

"Mit der Namensgebung wollen wir als Wohnungsunternehmen unsere Verbundenheit zur Stadt Oschersleben verdeutlichen", sagte Harborth. Die Bewos hatte den von der Stadt gestarteten Namenswettbewerb gewonnen, bei dem fünf Vorschläge eingereicht worden waren. Die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft gibt der Sporthalle nicht nur ihren Namen, sondern auch Geld. Für die Deckung der Betriebskosten der Sporthalle zahlt die Bewos jetzt pro Jahr 10000 Euro an die Stadt Oschersleben. Wie Geschäftsführer Harborth bereits gegenüber der Volksstimme erklärt hatte, finanziere das städtische Unternehmen diese Summe aus ihrem Marketingbudget.

Neben der Namensgebung bot der Abend noch mehr. Die Herrenmannschaft von Lokomotive Oschersleben trat in einem Freundschaftsspiel gegen den Sportclub Magdeburg an. Die Eintrittsgelder der 199 Zuschauer (mehr dürfen in die Halle aus baulichen Gründen nicht rein) sowie Spenden der Besucher gehen an die Handballabteilung von Lok. Thomas Harborth kündigte an, nach dem Sommer mit der Lok-Spitze Gespräche zu führen mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Verein und Bewos zu verstärken.