1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Emmeringer Fotoausstellung gibt Einblick in das Leben in Äthiopien

Emmeringer Fotoausstellung gibt Einblick in das Leben in Äthiopien

12.11.2012, 18:10

Emmeringen l Ein afrikanischer Junge lehnt gelassen-neugierig an einen Baum. Gleich daneben freut sich ein anderes Kind über einen bunten Regenschirm. Wieder andere Fotos zeigen Männer in Kriegsbemalung oder auch Frauen mit riesigen Lippentellern.

Es ist ein Einblick in das Leben in Äthiopien, den derzeit gut 30 Fotografien und einige andere Ausstellungsstücke in der Emmeringer Kirche vermitteln. Mitgebracht haben die Aufnahmen und Gegenstände die Berliner Gaby und Gerhard Hafenrichter von einer Reise im Jahr 2010 und zeigen sie nun in der Emmeringer Kirche.

Astrid Weiher vom Verein Emmeringer Kirche und Kunst war auf die beiden Dokumentar-Reisefotografen aufmerksam geworden, als sie Ende vergangenen Jahres in der Oschersleber Stadtbibliothek eine Ausstellung hatten. "Daraufhin haben wir Verbindung mit den beiden aufgenommen und freuen uns nun, dass sie diese Ausstellung für uns kostenfrei zur Verfügung stellen", so Lutz Bittner, der Vorsitzende des Vereins Emmeringer Kirche und Kunst. Es war nicht zuletzt die Tatsache, dass Gaby Hafenrichter in Halberstadt aufgewachsen ist und Gerhard Hafenrichter aus Haldensleben stammt, dass diese Ausstellung zu Stande gekommen ist. In den 70er Jahren sind die beiden nach Berlin gezogen und haben von dort aus mit ihren Fotoapparaten die Welt erobert. Waren die Reiseziele zu DDR-Zeiten noch sehr überschaubar, sind sie seit 1990 in aller Herren Länder unterwegs. Genau haben sie bisher mehr als 70 Länder erkundigt und mit dem Foto-Fundus schon zahlreiche Ausstellungen und Vorträge gestaltet.

Auch während der Eröffnung der Emmeringer Ausstellung hat Gerhard Hafenrichter einen kleinen Vortrag über Land und Leute in Äthiopien sowie über die Ausstellung gehalten, die bis Heiligabend jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr zu sehen ist.