1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Rettungskräfte bilden sich im Hohen Holz weiter

EIL

Zuwachs beim Technischen Hilfswerk Oschersleben - Zwei Mitglieder absolvieren Motorsägen-Ausbildung mit Erfolg Rettungskräfte bilden sich im Hohen Holz weiter

Von René Döring 15.11.2012, 02:13

Oschersleben l Der große Auftritt des Oschersleber Ortsverbandes des Technischen Hilfswerkes (THW) beim Tag der Regionen hat sich gelohnt. In Übungen hatten die THW-Männer am 7. Oktober auf dem Hackelberg ihr Können gezeigt. Und sieben Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren davon so angetan, dass sie in den zurückliegenden Tagen und Wochen dem Ortsverband beigetreten, also THW-Mitglieder geworden sind, wie der Oschersleber THW-Ortsbeauftrage Steffen Bornemann sagt. So dass diesem Ortsverband nun 24 Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren und 17 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren angehören.

Getroffen wird sich im Oschersleber THW-Stützpunkt, der sich im Bereich Schermcker Straße/Am Pappelwald befindet, zweimal im Monat. Und zwar jeden ersten Freitag und jeden dritten Sonnabend im Monat. Die Ausbildungszeiten für die Erwachsenen sind am Freitag von 18 bis 22 Uhr und am Sonnabend von 9 bis 15 Uhr, während der Nachwuchs von 18 bis 20 Uhr beziehungsweise 9 bis 14 Uhr zusammenkommt.

Für die THW-Mitglieder Martin Krovina und René Krüger kamen aber jetzt noch weitere Ausbildungszeiten hinzu. Denn um in allen drei Ensatzgruppen des Ortsverbandes jeweils die geforderten zwei Mitglieder zu haben, die mit Motorsägen umgehen können, haben Krovina und Krüger jetzt eine solche Ausbildung absolviert. "Der Nutzung von Motorsägen ist für uns beispielsweise sehr wichtig, wenn wir nach Sturmschäden zum Einsatz gerufen werden", wie Steffen Bornemann sagt.

Stattgefunden hat die mehr als 40-stündige Ausbildung, an der auch THW-Mitglieder aus Burg und Calbe teilgenommen haben, vor allem im Waldgebiet Hohes Holz bei Neindorf. Am Ende der Ausbildung habe es eine theoretische und auch eine praktische Prüfung gegeben, die sowohl die beiden Oschersleber THW-Mitglieder als auch deren Mitstreiter aus Burg und aus Calbe bestanden haben.