1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hadmersleber lesen Adventsgeschichten

Bibliothek und Kirchengemeinde wollen Wartezeit auf das Weihnachtsfest verkürzen Hadmersleber lesen Adventsgeschichten

Von Yvonne Heyer 23.11.2012, 02:13

Der Geschichtenadventskalender wird sich auch in diesem Jahr in Hadmersleben öffnen. Große und kleine Leute werden Zuhörern Weihnachtsgeschichten vorlesen. Am 3. Dezember öffnet sich die Tür zur ersten Geschichte.

Hadmersleben l In Hadmersleben wird in der Vorweihnachtszeit viel gelesen. Der Geschichtenadventskalender hat hier einen festen Platz. 2005 öffnete sich erstmals eine Tür dieses besonderen Adventskalenders. Aus der Taufe gehoben wurde dieser von der evangelischer Kirchengemeinde und von der Stadtbibliothek.

"Wir wollen allen großen und kleinen Leuten die Zeit des Wartens auf Weihnachten verkürzen. Gemeinsam wollen wir in der oft hektischen Vorweihnachtszeit für eine halbe Stunde zur Ruhe kommen, gemeinsam singen und einer Geschichte lauschen", sagen Christine Spielmann (Kirchengemeinde) und Melitta Glötzl (Bibliothek). Auch in diesem Jahr haben die beiden den Kalender gemeinsam vorbereitet.

Neunmal wird sich das Türchen öffnen, gelesen wird in der Bibliothek, im Pfarrhaus, zur Kloster-Weihnacht und zum Adventsmarkt in der Grundschule.

Gestartet wird am Montag, 3. Dezember. Für diesen Tag hat Christine Spielmann Oscherslebens Bürgermeister Dieter Klenke gewonnen. Er wird die Geschichte "Der Weg übers Eis" vorlesen.

Die Vorlesegeschichten wählt in der Regel Christine Spielmann aus. Sie hat inzwischen einen ganzen Hefter voller Kurzgeschichten. Am Dienstag hat sie diese an die Vorleser verteilt.

Auch an die Schüler Annalena und Natalie Drößler. Annalena wird am 6. Dezember die Geschichte "Der Esel des St. Nikolaus" lesen, ihre Schwester Natalie "Die Legende vom Nikolaus und Jonas mit der Taube".

Alle Einwohner aus Hadmersleber und Umgebung sind zum Öffnen der Türchen eingeladen.