1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sportliche Weihnachten auf dem Reiterhof Beitel

Ausleber Verein hat zum lebendigen Adventskalender eingeladen - Nachwuchs präsentiert sich hoch zu Ross Sportliche Weihnachten auf dem Reiterhof Beitel

Von Andrea Höde 19.12.2012, 01:23

Artistik hoch zu Ross haben die Nachwuchs-Voltigierer des Ausleber Reit- und Fahrvereins auf dem Reiterhof Beitel präsentiert. Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders bewiesen die Jüngsten, was sie von ihren Trainern bereits gelernt haben.

Ottleben l Der dritte Advent steht auf dem Reiterhof der Familie Beitel in Ausleben traditionell ganz im Zeichen des Weihnachtsreitens vom örtlichen Reit- und Fahrverein. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung im Rahmen des lebendigen Adventskalenders wieder ein echter Zuschauermagnet. In der festlich geschmückten Reithalle erwartete die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern ein weihnachtliches Programm rund um die Vierbeiner. Auf ihren großen Auftritt hatten sich die Reiterinnen, Reiter und natürlich Voltigierer bereits seit einigen Wochen vorbereitet, wollten sie sich und ihre Pferde doch in Bestform präsentieren.

Sechs junge Nachwuchsreiter auf ihren Ponys eröffneten das Weihnachtsreiten. Antonia, Chantalle, Tabea, Meike, Philipp und Francis zeigten in der Pony-Quadrille ihr Können. Nach der mit viel Applaus bedachten Darbietung stellte Uwe Beitel, der durch das Programm führte, die Akteure vor. Dabei erfuhren die Besucher, dass die zehnjährige Antonia erst seit etwa drei Wochen auf ihrem Pony trainiert. Der Mut, da schon am Weihnachtsreiten teilzunehmen, wurde mit einem Extra-Applaus bedacht.

Die Chorographie für die anschließende, anspruchsvolle Dressurquadrille hatten sich die sechs Reiterinnen selbst erarbeitet und begeisterten damit das Publikum. Die Ex-tra-Trainingseinheiten an den vergangenen Sonnabenden hatten sich wirklich gelohnt.

Während sich die beiden Voltigiergruppen des Reit- und Fahrvereins Ausleben mit ihrer Trainerin Heidrun Malkowski auf den Auftritt vorbereiteten, zeigten die vierjährige Charlotte und die sechsjährige Lea, was sie bei Ines Huber und ihrem Pony "Timo" schon alles gelernt haben. "¿Timo\' mit seinen 22 Jahren ist seit 18 Jahren beim Weihnachtsreiten dabei und bestimmt das meistfotografierte Pony hier im Stall", sagte Uwe Beitel.

Preisgekrönte Voltigierer präsentieren ihr Können

Im Schritt und Galopp stellten die Voltigiergruppen anschließend eindrucksvoll ihr Können unter Beweis. Ob allein oder auch zu zweit auf dem "Poseidon" - bei den turnerisch sehr anspruchsvollen Übungen wurde schnell deutlich, warum die Ausleber Voltigierer bei Turnieren regelmäßige Schleifensammler sind.

Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch des Weihnachtsmanns, der in einem Reitstall natürlich standesgemäß in einer Kutsche vorfuhr. Die Jüngsten freuten sich, dass der Mann in Rot für die Kinder süße Überraschungen mitgebracht hatte.