1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Polkauer "Schmiede" bittet zum "Feuerball" in die Palisadenburg

Programm soll Zeichen gegen Sexismus und Homophobie setzen Polkauer "Schmiede" bittet zum "Feuerball" in die Palisadenburg

28.03.2013, 01:16

Polkau (nim) l Zum Sonnabend, 30. März, laden die Mitglieder der Polkauer "Schmiede" in ihre Palisadenburg ein. Unter dem Titel "Feuerball" ist dort in der Zeit von 15 bis 23 Uhr ein Osterprogramm für die ganze Familie geplant, das von den Organisatoren als Hommage an die Friedens- und Ostermärsche im 20. Jahrhundert gedacht ist. Allerdings sollen bei "Feuerball" andere Themen in das Blickfeld rücken. Dabei handelt es sich um Sexismus und Homophobie, gegen die die Schmiede-Mitglieder unter anderem musikalisch Stellung beziehen wollen.

"Feuerball" beginnt um 15 Uhr mit einer Kaffee- und Inforunde. Nach Angaben der Veranstalter sollen sich außerdem Info- und Verkaufsstände von Vereinen und Organisationen mit einem breiten Spektrum unter anderem zu Fragen der Sexualität, Verhütung und Homosexualität präsentieren. Ab 17 Uhr erklingt Instrumentalmusik. Gegen 19 Uhr wollen die Gastgeber in der Palisadenburg mit zwei Meter großen Schweden-Fackeln eine "Feuer-Zeremonie" in Szene setzen. Nahtlos geht es dann mit einer Jam-Session "von allen für alle" weiter, bei der unter anderem das Duo "Feinripp mit Eingriff" zu hören sein soll. Gegen 20 Uhr übernimmt Ali Alican. Der Berliner Künstler, der 2010 schon einmal privat bei Schmiede-Mitgliedern in Polkau zu Gast war, will in Begleitung von sechs "Palisadenburg-Musikern" alewitische Volksmusik und Gesang aus der Türkei vortragen. Beim "Feuerball" dabei ist auch die Hallenser Theatergruppe "Kaltstart". Sie will sich spontan unter die Gäste mischen und nach einem Ort, einer Beziehung, einer brenzligen Situation oder Ähnlichem fragen. Diese Vorschläge sind dann Auslöser und Leitfaden für die daraufhin spontan entstehenden Szenen. Dabei werden die Schauspieler durch einen ebenfalls improvisierenden Musiker begleitet.

Für 18 Uhr hat sich zudem ein Transvestit aus Magdeburg angekündigt. Gemeinsam mit einer Freundin stehen beide den "Feuerball"-Gästen für Gespräche zum Thema Transsexualität zur Verfügung.