1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Unbekannte besprühen Container

Heiko Fischer alarmiert Polizei wegen Graffiti in Erxleben Unbekannte besprühen Container

02.04.2013, 01:20

Erxleben (ama) l Der Erxlebener Heiko Fischer erlebte am Ostersonnabend keine angenehme Überraschung. Bei seinem Rundgang am Morgen bemerkte er, dass sowohl das Sportlerheim als auch das Gebäude am Flachspuhl mit Graffiti besprüht waren.

Und keine, die mit Ostern zu tun haben wohlbemerkt. An den Außenwänden des Sportlerheims wurden offensichtlich in der Nacht von Karfreitag zu Sonnabend mit grauer und weißer Farbe zwei aufeinanderliegende Hakenkreuze und andere, nicht zu deutende Schriftzeichen gesprayt. Heiko Fischer alarmierte daraufhin die Polizei. Wenige Minuten später entdeckte er die Schmierereien am Container der Feuerwehr am Flachspuhl. Dort wurden auf drei Seiten des Containers undefinierbare Gebilde und ein stilisiertes männliches Geschlechtsteil aufgesprüht. "Wer Modell stand, konnte nicht festgestellt werden. Von den Tätern fehlt derzeit jede Spur", teilte die Polizei am Sonntag mit

"Vor drei Jahren hatten wir schon mal so einen Fall", erzählte Heiko Fischer. Die Täter waren sogar auf frischer Tat ertappt worden. Wegen Geringfügigkeit wurde das Verfahren allerdings eingestellt. "Ich finde es eine Sauerei, dass die Behörden nicht mal etwas unternehmen, wenn man die Täter findet", schimpft Fischer. Und hatte die Erxlebener am Sonnabend natürlich gleich auf seiner Seite, denn am Flachspuhl fand ja das Osterfeuer statt. Alle ärgerten sich über die Sprayereien am Gebäude.