1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Applaus für Tanzbienchen und Modenschau

Meseberger Dorffest fiel trotz Dauerregens nicht ins Wasser / Wehren treten zu Spaßwettkampf an Applaus für Tanzbienchen und Modenschau

Von Nico Maß 21.05.2013, 03:26

Sie hatten wirklich Pech mit dem Wetter, ließen sich den Spaß an ihrem Dorffest aber trotzdem nicht nehmen. Die Meseberger feierten am verregneten Sonnabend eine Sause, die bis in die späten Abendstunden andauerte.

Meseberg l Als Ortsbürgermeisterin Helga Beckmann und Ortswehrleiter Mathias Wißwe das Fest am Sonnabend gegen 13 Uhr eröffneten, hatten sich die angetretenen Brandbekämpfer und übrigen Gäste längst mit der grauen Wolkenwand am Himmel und dem einsetzenden Dauerregen abgefunden.

Löschangriff und "Wassertransport"

Denn natürlich fiel der von den Meseberger Brandbekämpfern vorbereitete Wettkampf nicht aus. Die Heimmannschaft und die aus Wollenrade, Polkau und Dobbrun angereisten Wehren traten wie geplant zum Löschangriff an. Anschließend waren zudem einige Spaßstationen zu bewältigen. Wie "Wassertransport", dabei warfen sich die Wettkämpfer mit Wasser gefüllte Luftballons zu, um sie schließlich in einer Wassertonne unterzubringen. Außerdem beförderten zwei Wettkämpfer, die Getränkebecher vor den Augen hatten, eine Schubkarre durch einen Slalomkurs. Am Ende durften sich die Gastgeber freuen. Meseberg, gelegentlich durch Kameraden aus Meseberg im Bördekreis verstärkt, sicherte sich den Gesamtsieg. Auf den Plätzen folgten Dobbrun, Polkau und Wollenrade.

Tänzerinnen schlüpfen unter Feuerwehr-Dach

Beeinträchtigte der Regen den Feuerwehr-Wettbewerb nicht wirklich, machte er den Freizeitsportlern aber einen Strich durch die Rechnung. Sowohl Volleyball- als auch Fußballturnier sagten die Organisatoren, die sich aus der Wehr, Förderverein, Windmühlen- und Heimatverein sowie Ortschaftsrat rekrutierten, ab.

Dagegen konnte der Auftritt der Tanzbienchen die Gäste wie erhofft begeistern, auch wenn die jüngste Formation der Osterburger Carnevalsgesellschaft wetterbedingt in der Fahrzeughalle der Feuerwehr tanzte. Am späten Nachmittag moderierte Anke Möhring eine spaßige Modenschau, bei der Nachtgarderobe präsentiert wurde, am Abend setzte eine Tanzveranstaltung schließlich den Schlusspunkt.