1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Landsportfest: Der Pokal bleibt in Gladigau

Gastgeber sicherte sich den Sieg bei der traditionellen Stafette / Startgebühren kommen einem geschädigten Sportverein zugute Landsportfest: Der Pokal bleibt in Gladigau

Von Ingo Gutsche 24.06.2013, 03:30

Der Gastgeber sicherte sich bei der 60. Auflage des Landsportfestes in Gladigau den Sieg bei der Stafette rund um den Ort. Fußball- und Volleyballturniere standen weiterhin im Mittelpunkt des sportlichen Treibens.

Gladigau l Tradition verpflichtet. Der Sportverein "Blau-Weiß" Gladigau lud am Sonnabend zum 60. Landsportfest. Und mobilisierte wieder Einwohner und Nachbarn. Die aus 17 Stationen und 18 Teilnehmern bestehende Stafette, die zum Startschuss des Festes erfolgt und stets mit Spannung von vielen Schaulustigen verfolgt wird, nahm dieses Mal einen knappen Ausgang. "Das war wirklich eng", kommentierte SV-Vorsitzender Hansjoachim Henning das Finale. Gladigaus Schlussläufer Bernd Hergenröther platzierte das mit einem gefüllten Bierglas versehene Tablett als erster auf den mitten im Sportplatz gestellten Tisch. Sekunden später folgten Bernd Lamprecht für das aus den Sportlern der Orte Flessau, Rönnebeck, Orpensdorf und Schmersau gebildete Team und Eckhard Benecke für die Rossauer.

Wie im Vorjahr nahm der Gastgeber aus Gladigau bei der anschließenden Siegerehrung den Pokal entgegen. Zuvor mussten 18 Teilnehmer die rund drei Kilometer lange Distanz auf unterschiedliche Weise bewältigen. "Wir versuchen jedes Mal, alle Altersklassen anzusprechen", meinte Henning zur traditionellen Stafette. Und das ist den Organisatoren auch wieder gelungen. Jung und Alt bewiesen ihre Schnelligkeit. Ob laufend, mit dem Rad fahrend oder im Kanu auf der Biese paddelnd - Vielseitigkeit war gefragt. Und die Jüngsten rollten den Reifen oder liefen mit dem auf dem Löffel versehenen Ei in der Hand so schnell sie konnten. Und obwohl der Spaß im Mittelpunkt steht, hofft jedes Team als erster das Ziel, den Tisch auf dem Gladigauer Sportplatz, zu erreichen. Der Gastgeber verteilte bei der 60.Auflage keine Geschenke. Zudem feierten die Blau-Weißen mit dem Sportfest ihr 85-jähriges Bestehen. Die sportliche Party hatte auch den Charakter einer Benefiz-Veranstaltung. Denn die Startgebühren für die anschließenden Turniere wird gespendet. "Wir lassen die Einnahmen einem Sportverein auf der ostelbischen Seite zukommen", sagte Hansjoachim Henning. Insgesamt kam eine Summe von 120 Euro zusammen.

Ballerstedt gewinnt Fußball-Turnier

Nach der Stafette übernahmen die Mannschaften auf dem Rasen beim Fußballturnier und die drei Teams beim Volleyballturnier das Zepter. Letzteres gewann die Vertretung aus Thielbeer, die sich vor Gladigau und Rossau durchsetzte. Das Team aus Ballerstedt war am torhungrigsten und ließ sich als Sieger des Fußballturniers feiern. Die Jugendklub-Kicker aus Gladigau und eine Mannschaft des Sportvereins "Blau-Weiß" folgten auf den Rängen zwei und drei.

"Es war eine runde Sache", zog Hansjoachim Henning ein positives Fazit des Land-sportfestes. Er konnte sich über genügend Unterstützung aus den eigenen Reihen freuen. Die Frauen des Vereins sorgten für ein großes Angebot an Kuchen und Torten.

Mehr Fotos auf www.volksstimme.de/osterburg