1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Markus will Spaß und gibt Gas

Neue Deutsche Welle - Party mit den Hit-Klassikern der 80er Jahre Markus will Spaß und gibt Gas

Von Astrid Mathis 01.07.2013, 03:27

Auf der NDW-Party war es endlich mal Zeit, die Module so richtig verrückt spielen zu lassen. Zur Musik der Neuen Deutschen Welle der 80er Jahre tanzten am Sonnabend auf dem Fuchsbau nicht nur die Kicker der Kreissparkassen Deutschlands an.

Osterburg l Als Franziska Menke, besser bekannt als Frl. Menke, die Bühne an der Landessportschule betrat, herrschte gleich Hochstimmung. Musik zum Mitsingen war angesagt, und da hatten sich neben die einstigen Teenager der 80er Jahre schnell die heutigen Jugendlichen und Junggebliebenen nach vorn getanzt.

Frl. Menke besingt hohe Berge und Knutschflecke

"Ihr seid super. Das ist ja Wahnsinn", schwärmte die Hamburgerin und legte mit "Mach\' mir doch kein\' Knutschfleck" richtig los. Der Song stammt zwar von Ixi - aber egal! An diesem Abend war "Made in Germany" so richtig Programm und das Original eher Nebensache, so lange es ein Hit der Neuen Deutschen Welle war. Frl. Menkes größter Hit lud natürlich auch zum Mitsingen ein. Mit "Hohe Berge" verabschiedete sich die Sängerin und gab den Staffelstab an das Duo "Paso Doble" weiter. Als hätten die NDW-Stars damals schon gewusst, welch große Rolle einmal Computer für die Kommunikation spielen würden, kam der Titel "Computerliebe" daher. Darin heißt es "die Module spiel\'n verrückt" und "schalt mich ein und schalt mich aus". So oder so ähnlich könnte auch der heutige Wortlaut von Liebesgeständnissen via Kurznachrichten lauten.

Bevor der Camberger Markus (Mörl) zum Zuge kam, wurden auf der Bühne die Augsburger gefeiert. Zum dritten Mal beim Cup dabei hatten sie zwar nicht sportlich überzeugt, dafür aber modisch. Mit der Showeinlage der Zwillinge Mina und Lisa Weishaupt im Dirndl sowie den Jungs um Michael Stengelmeier und Michael Heim in Lederhosen und weiß-blau karierten Hemden holten sie den Pokal für das beste Outfit. "Wir sind zum 3. Mal hier und kommen bestimmt wieder. Es hat Riesenspaß gemacht", so der Augsburger Johann Trüdinger, der sich mit seinen Kollegen über den Outfit-Pokal freute.

Fans warten bis 1 Uhr auf Markus\' Spaß-Nummer

Bis ein Uhr mussten die Fans von Markus ausharren, bis die Ansage von DJ Hubsy kam: "Mein Auto fährt 120, sein Maserati locker 200 - hier kommt Markus!" Mit "ich will Spaß" war der NDW-Star auf dem richtigen Level für das Publikum. Klar, er sang auch seinen Lieblingstitel "Sternenhimmel" von Hubert Kah und den "Flieger" und "Bruttosozialprodukt" nach. Klar war auch, dass er nicht ohne seinen Schmusehit "Kleine Taschenlampe brenn" von der Bühne ging. Und danach war die Party nicht zu Ende.

Mehr Bilder zur NDW-Party unter www.volksstimme.de