1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Alter Bahnhof steht vor einem Neuanfang

Aufräumarbeiten haben begonnen / Schnellimbiss, Arztpraxis und Wohnungen vorgesehen Alter Bahnhof steht vor einem Neuanfang

Von Ingo Gutsche 10.07.2013, 03:24

Der Osterburger Bahnhof hat einen neuen Besitzer. Ein Investor aus Wittenberge möchte nach der Sanierungskur unter anderem eine Gaststätte errichten.

Osterburg l Es kommt Bewegung in das Osterburger Bahnhofsgebäude. Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Denn nicht nur der vor dem historischen Haus stehende Container deutet an, dass sich etwas tut. Im Inneren des leerstehenden Objektes, das augenscheinlich schon bessere Zeiten erlebt hat, herrscht auch von außen hörbar reger Betrieb. Aufräumen ist angesagt. Altes und Defektes wird entsorgt, der Boden beispielsweise von den Scherben der zerstörten Fenster befreit. Der neue Eigentümer möchte offensichtlich so schnell wie möglich seine Pläne mit dem Osterburger Bahnhof realisieren.

Nicht nur die Bauausschuss-Mitglieder, die sich während ihrer Sitzung am Montagabend mit dem Thema beschäftigten, dürften froh sein, dass sich das ortsbildprägende Gebäude wieder wandelt. Und erneut mit Leben erfüllt werden soll. Die Immobilie, die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet wurde, soll nach den Wünschen des Investors wieder Gäste anlocken.

Zum Vorhaben zählt die Errichtung eines Schnellimbisses. Bis Anfang der 90er Jahre war eine Gastwirtschaft Bestandteil des biesestädtischen Bahnhofs; sogar im angrenzenden Außenbereich wurden Essen und Getränke serviert. Allerdings hat sich die Fläche mit der benachbarten Bushaltestelle reduziert, so dass diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen werden kann. Das Imbiss-Lokal ist in dem Teil vorgesehen, der auch zu früheren Zeiten als Gastwirtschaftsraum genutzt wurde - im unteren Bereich links. Sogar die Toiletten sind in diesem Bereich noch vorhanden, müssen aber wie die anderen Räume auf Vordermann gebracht werden.

Die Pläne des Eigentümers lehnen sich stark an die früheren Nutzungsformen an. Zum Objekt, das die Deutsche Bahn nach vielen Bemühungen erst Ende 2012 an eine Beteiligungsgesellschaft verkaufte, von der es der Neu-Eigentümer erwarb, gehören vier Wohnungen, die ebenfalls neu hergerichtet werden sollen. Die ehemaligen Personalräume der Bahn inklusive Verkaufsschalterraum zählen auch zum Sanierungsvorhaben: Dieser Platz im rechten Gebäudeteil ist für eine Arztpraxis reserviert. So sieht es jedenfalls der Plan vor. Die Außenhülle ist noch recht gut, schätzt ein Fachmann ein. Das Dach, das kleine Löcher aufweist, müsste jedoch recht schnell ausgebessert werden.