1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Sonnenblumen für Abc-Schützen

Evangelische Kirche lud am Sonntag zum Einschulungsgottesdienst Sonnenblumen für Abc-Schützen

17.09.2013, 01:15

Osterburg (ama) l Zauberhafte Momente mit geborgtem Himmelsglück versprach Gemeindepädagogin Karin Diebel am Sonntag der Gemeinde. Zum Einschulungsgottesdienst in der St. Nicolaikirche hatte sie sich etwas ganz Besonderes überlegt.

Nach der musikalischen Einstimmung durch Familie Lessings Interpretation des Klezmer-Liedes "Frejlechs" begrüßte Pfarrerin Claudia Kuhn "die ganz Kleinen, die noch Müden und die Wachen" und erzählte von Jesus Christus, der sprach: "Lasst die Kinder zu mir kommen, denn solchen gehört das Reich Gottes [...] Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen."

Zur Freude aller hatte Karin Diebel ein Spiel aus ihrer Kindheit mitgebracht. Ihre Mutter hatte ihr dafür immer Spülmittel und einen Strohhalm spendiert. Und als ihr die erste Seifenblase gelang und auch Claudia Kuhn Seifenblasen von der Kanzel pustete, war der Spaß vollkommen. Gar nicht so einfach mit Strohhalm, erklärte die Gemeindepädagogin und erzählte, dass es auch ein bisschen eine traurige Angelegenheit sei, weil ja immer einer die Seifenblase zerklatscht oder sie von selbst zerplatzt. Man könne sie eben nicht festhalten. Ebenso sei es mit den schönen Momenten im Leben. Oft mache man sich große Mühe, um etwas Schönes zu erreichen, und auf einmal sei alles vorbei. "Aber wenn wir nur hinterhertrauern, verpassen wir die anderen neuen Momente", redete Karin Diebel weiter.

Ein schöner Moment sei zweifelsohne der Einschulungsgottesdienst, in dem die Pfarrerin betonte: "Gott bleibt bei euch!" Zum Andenken erhielten die Abc-Schützen kleine Schultüten und Sonnenblumen. Die älteren Schüler gingen ebenfalls nicht leer aus und bekamen Blumen sowie Postkarten. Damit die ganz Kleinen nicht traurig nach Hause gingen, gab ihnen Claudia Kuhn bunte Aufkleber mit auf den Weg. Für einen beschwingten Abschluss sorgte dann noch einmal Familie Lessing samt Gast Michael Vogel, der zum 18.Geburtstag seines Patenkindes Magdalena Lessing angereist war. "Das Zitrönchen" bekam erwartungsgemäß kräftigen Applaus und wird nicht nur den Einschülern noch lange in Erinnerung bleiben.