1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Verkehrsgarten soll am "Räuberberg" entstehen

Förderverein der Kindertagesstätte Bretsch plant ehrgeiziges Vorhaben / Kita mit Alleinstellungsmerkmal Verkehrsgarten soll am "Räuberberg" entstehen

Von Andreas Puls 20.09.2013, 03:06

Der Förderverein der Kindertagesstätte "Räuberberg" hat sich ein ehrgeiziges Vorhaben auf die Fahnen geschrieben. Im kommenden Jahr soll ein Großteil des weitläufigen Außengeländes der Einrichtung in einen Verkehrsgarten verwandelt werden.

Seehausen l Die Idee, einen Verkehrsgarten auf dem Gelände der Kita Bretsch anzulegen, gibt es schon seit einem Jahr - seit der Gründung des Kita-Fördervereins. Die Mitglieder hatten gemeinsam überlegt, was sie auf die Beine stellen können, auch um der Tagessstätte eine eigene Note zu geben. "Eine der Besonderheiten des Bretscher Kindergartens ,Räuberberg\' ist das weitläufige Außengelände. Daraus erwuchs die Idee, dass man den Platz doch nutzen könnte, um hier einen großen Verkehrsgarten zu bauen", erklärt die Fördervereinsvorsitzende Andrea Dieckmann.

Das Vorhaben stieß auf viel Zustimmung. "Auch aus pädagogischer Sicht macht der Verkehrsgarten Sinn. Denn die Kinder auf den hiesigen Dörfern wachsen einfach mal anders auf als Gleichaltrige in den meisten Städten. In den Orten der Altmärkischen Höhe gibt es zumeist keine Zebrastreifen, keine Einbahnstraßen, keine Kreisverkehre und Ähnliches. In unserem Verkehrsgarten lernen die Kinder das alles kennen und vor allem spielerisch auch schon die damit verbundenen Verkehrsregeln", ergänzt Vorstandsmitglied Sascha Wunderlich.

"Vorhaben hat auch überörtlichen Charakter"

Andrea Dieckmann

Genutzt werden soll der Verkehrsgarten aber nicht nur von den Mädchen und Jungen vom Bretscher "Räuberberg", sondern auch von den Steppkes der Tagesstätten der Umgebung bei gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen, zu denen diese dann mit eingeladen werden.

Dieckmann: "Wir denken an die Durchführung von Verkehrstagen für Kinder. Die Tagesstätte Bretsch wäre die einzige Kindereinrichtung weit und breit, die einen solchen Verkehrsgarten zu bieten hat. Damit hätte unsere Kita ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Wir sind uns sicher, dass das Angebot auch über die Grenzen unserer Gemeinde hinweg auf Resonanz stoßen wird und das Ganze somit einen überörtlichen Charakter hat."

Die Vorbereitungen sind schon weit vorangeschritten. Die Umsetzung soll sehr professionell erfolgen. Wie die Initiatoren berichten, liegt für das Vorhaben bereits ein komplettes Projekt vor, das ein Bauplaner für den Förderverein sogar kostenlos angefertigt hat. Sascha Wunderlich: "Wir setzen auf Langlebigkeit. Darum haben wir uns entschlossen, die Bahnen zu asphaltieren."

Zum Verkehrsgarten, der auf einer Gesamtfläche von 203 Quadratmetern angelegt wird, gehören Fahrspuren mit einer Gesamtlänge von rund 200 Metern und einer Breite von 1,80 Metern. Ein Kreisverkehr soll ebenso angelegt werden wie beispielsweise ein Bahnübergang. Auch Verkehrsschilder werden aufgestellt. Selbstverständlich werde alles DIN-gerecht gebaut.

Ein solch ehrgeiziges Vorhaben kostet natürlich auch eine Menge Geld. Darum freut sich der Verein, dass bereits erste großzügige Spenden eingegangen sind. So fördert die Kreissparkasse Stendal den Bretscher Verkehrsgarten mit 3000 Euro. Das Geld wurde bereits überwiesen und stammt aus der alljährlichen Kalenderaktion des Geldinstituts. "Außerdem sind bereits mehrere weitere private Spenden eingegangen. Wir möchten uns bei allen bisherigen Spendern und Unterstützern auf diesem Wege schon einmal herzlich bedanken. Und wir sind auf weitere Spenden angewiesen", sagt Andrea Dieckmann. Mehrere Anträge bei potentiellen Geldgebern seien bereits gestellt worden.

Verein ist auf weitere Spenden angewiesen

Begeistert von den Plänen sind auch Kita-Leiterin Dörte Schulze und ihr Team. "Wir freuen uns, dass der Förderverein das Projekt in Angriff nimmt. Ich hoffe, dass sich viele Leute engagieren und interessieren, so dass der Verkehrsgarten nicht nur ein Projekt auf dem Papier bleibt. Ich sehe das Vorhaben als eine Investition in die Kinder." Baustart soll erst sein, wenn der Verein das Geld komplett zusammenhat. Die Kita-Förderer hoffen, dass in der Sommerpause 2014 gebaut werden kann. Wer das Vorhaben unterstützen möchte, wird gebeten, sich in der Kita Bretsch (Telefon 039391/516) oder per E-Mail bei Andrea Dieckmann (andrea.dieckmann@googlemail.com) zu melden.

Näher informieren können sich Interessenten über das Projekt auch beim Tag der offenen Tür der Kita Bretsch am Sonnabend, 28. September, von 9 bis 12 Uhr.