1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Groß Garzer feiern, vergessen aber das Teilen nicht

Nachträgliche Veranstaltung zum Martinstag startet mit einem Programm der Christenlehrekinder in der Kirche Groß Garzer feiern, vergessen aber das Teilen nicht

19.11.2013, 01:07

Groß Garz (wsc) l Auch in diesem Jahr war die Kirche in Groß Garz voll besetzt, als die Christenlehrekinder kürzlich unter der Leitung von Gemeindepädagogin Cornelia Herrmann ein umfangreiches Programm zur Thematik des Teilens, angepasst an den Martinstag, aufführten.

Musikalische Begleitung

Musikalisch wurde das Programm durch die Gitarrengruppe der Frauen aus dem Zehrental begleitet. Der Gedanke des Teilens war auch insbesondere der Patenschaft des Kirchspiels für das Mädchen Josefine aus Togo in Westafrika geschuldet, dem im Rahmen der Aktion in jedem Monat 25Euro überwiesen werden. Die durchgeführte Sammlung in Form der Kollekte wurde an das Dorf beziehungsweise die Region in Togo überwiesen. Bevor sich alle Teilnehmer vor der Kirche zum Start des Umzuges versammelten, sprach die Gemeindepädagogin auch der Kita ihren Dank aus, die für den folgenden Teil des Martinsfestes verantwortlich zeichnete. Das Teilen der gebotenen Martinshörnchen war nun angesagt.

Martin kommt hoch zu Ross

Anschließend leuchteten auf der Straße die vielen Laternen und Fackeln der Kinder. Hoch zu Ross auf "Blackys" Rücken ritt der heilige Martin, geführt von Sophie Priebe, dem Zug voran. Die Strahler und Holzfeuer des gut ausgeleuchteten Tagesstättengeländes wiesen Martin den Weg. Dort angekommen, erwartete die Besucher ein umfangreiches Getränke- und Speiseangebot, und die Kinder konnten nach Herzenslust spielen oder auf dem Berg toben.