1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Weltrekordversuch mit Dreschmaschinen

Großveranstaltung 2015 in Iden / 3. Altmärkisches Dampfpflugfest und Grünes Wochenende Weltrekordversuch mit Dreschmaschinen

Von Andreas Puls 22.11.2013, 02:08

Große Ereignisse werfen ihre Schatten weit voraus. Das Altmärkische Dampfpflugfest erlebt im Jahr 2015 seine dritte Auflage. Die Veranstaltung wird erstmals in Iden stattfinden - am Grünen Wochenende der LLFG. Für dieses gemeinsame Großereignis haben sich die Organisatoren eine Menge vorgenommen - unter anderem einen Weltrekordversuch.

Iden l Die Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (LLFG) Iden wird mit ihrem Tag der offenen Tür 2015 zusammen mit dem Verein zum Erhalt und zur Pflege Altmärkischen Brauchtums (VAB), dem Oldtimerstammtisch Schloss Calberwisch und dem Verein Nordwall-Classics Stendal und mit Unterstützung weiterer Vereine und interessierten Helfern das dritte Altmärkische Dampfpflugfest im Rahmen des Grünen Wochenendes der LLFG Iden ausgestalten. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernimmt die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck.

Nachdem 2009 und 2010 schon die gewaltigen Dampfpflüge in Calberwisch zu sehen waren, wird die Veranstaltung am 12. und 13. September 2015 in Iden auf dem Gelände sowie auf angrenzenden Flächen der LLFG stattfinden. Dieser Austragungsort, zeigen sich die Organisatoren einig, sei aus mehreren Gründen für eine Großveranstaltung dieser Art bestens geeignet. Erstens sei die LLFG in Iden eine traditionsreiche und bedeutsame Landwirtschaftseinrichtung. Zweitens verfüge das Institut selbst über eine umfangreiche Sammlung historischer Landtechnik. Landwirt Michael Dihlmann vom VAB und Hauptakteur bei der Ausrichtung der vergangenen beiden Dampfpflugfeste in Calberwisch, ist schon Feuer und Flamme für das Vorhaben.

Der Dampfpflugeinsatz ist nur ein Highlight der Veranstaltung. Unter der Regie des VAB soll in Iden das weltgrößte Schaudreschen mit historischen Dreschmaschinen stattfinden. Die Verantwortlichen haben dies bereits beim Guinness-Buch der Rekorde angemeldet. "Es sollen mindestens zehn bis 15 Dreschmaschinen gleichzeitig auf dem Dreschplatz in Aktion zu sehen sein - ein Ereignis, das in dieser Dimension bisher einmalig ist."

Akteure hoffen auf breite Unterstützung

Dihlmann fügt hinzu: "Wir hoffen noch auf die Unterstützung weiterer Vereine und Oldtimerfreunde, die mit ihren Dreschmaschinen und Teams anreisen. Herzlich eingeladen sind aber auch Leute, die an dem Rekordversuch mitwirken, sprich, ein Team bilden wollen."

Außerdem werden allerlei historische und moderne Landmaschinen nicht nur ausgestellt, sondern werden vielfach auch im Einsatz zu erleben sein. Dihlmann: "Die Getreideernte im Wandel der Zeit, von der Sichel bis zum Mähdrescher, wird lückenlos gezeigt", freut sich Dihlmann.

"Darüber hinaus werden wir eine Sonderausstellung von Raupenschleppen aus verschiedenen Epochen zeigen, wie sie in der Wische seit den 1920er Jahren im Einsatz waren", sagt Gert Heckenberger, Leiter der LLFG Iden.

Teilemarkt und große Auffahrt der Oldtimer

Die beteiligten Oldtimerfreunde und -vereine werden zusätzlich eine große Oldtimerausstellung auf die Beine stellen. "Das Spektrum reicht von motorisierten und nicht motorisierten Zweirädern und Pkw bis hin zu Traktoren und Standmotoren", ergänzt Jürgen Endres vom Verein Nordwall-Classics: Einen Technik- und Teilemarkt wird es ebenfalls geben.

"Sicher ist es noch weit hin bis zum Herbst 2015, dennoch wollen wir schon jetzt für diese Großveranstaltung die Werbetrommel rühren, um anderen interessierten Vereinen und Personen genügend Zeit zu geben, sich, und ihre Technik vorzubereiten. Gerne vermittelt unser Verein auch sachkundige Technik-Freunde, die beim Aufbau und der Inbetriebnahme der Technik behilflich sind. Gerade hier in der Wische gibt es noch Leute, die sich mit historischer Technik auskennen", sagt Wolfgang Haacker, Vorsitzender des VAB.

Beim Pressegespräch am Dienstag in Iden informierten Heckenberger und Dihlmann außerdem darüber, dass auf dem Gelände der LLFG eine Dauerausstellung historischer Landmaschinen eröffnet werden soll.