1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kleine Schiffe aus Walnüssen machen Patienten große Freude

Kirchspiel Groß Garz setzt mit Cornelia Herrmann und ihren Schützlingen Glanzpunkte im Agaplesion Krankenhaus Kleine Schiffe aus Walnüssen machen Patienten große Freude

30.12.2013, 01:15

Seehausen (ama) l "Am Vormittag des Heiligen Abends nehme ich mir immer Zeit", sagte Gemeindepädagogin des Kirchspiels Groß Garz, Cornelia Herrmann, am Dienstag. Mit 27 Kindern und Erwachsenen erfreute sie die Patienten des Agaplesion Krankenhauses in Seehausen und Weihnachtsliedern. In den 80er Jahren startete Hermann mit dieser Geste der Nächstenliebe. Was sie in diesem Jahr besonders freute, war die Vielzahl von Erwachsenen. Die früheren Christenlehrekinder hatten die Tradition nicht vergessen und wollten mit ihrem Gesang den Chor verstärken, um die Klänge durch das Gemäuer klingen zu lassen. Die Christenlehrekinder aus Beuster, Neulingen, Groß Garz, Krüden, Höwisch und Leppin hatten in Vorbereitung auf diesen Tag Schiffchen aus Walnüssen gebastelt, im Wachs lagen "Edelsteine". Ein Zettel mit der Aufschrift "Gottes Segen zum Christfest wünschen die Christenlehrekinder" rundete das Geschenk ab. Durch die drei Stationen begleitete sie Susann Masche von der Personalabteilung des Krankenhauses. "Ich möchte mich im Namen des ganzen Hauses bedanken, dass Sie uns mit Gesang den Geist der Weihnacht bringen", bemerkte Masche. Alsbald ertönten die Weisen "Es ist für uns eine Zeit angekommen" und "O du fröhliche". Eine Stunde lang wanderte der Tross durch die Stationen und überbrachte Geschenke. Sylvia Pempel hatte wie viele andere Patienten ihre Freude daran. Eine Bronchitis hatte die Frau aus Iden ins Krankenhaus gezwungen. Der Auftritt der Kinder zauberte ihr aber schnell ein Lächeln ins Gesicht.