1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bahn plant neuen Express nach Hamburg

Strecke soll ab April von Bahnhof-Zoo in Berlin über Stendal, Salzwedel und Uelzen führen Bahn plant neuen Express nach Hamburg

Von Bernd-Volker Brahms 02.01.2014, 02:16

Die Bahn möchte mit dem neuen Angebot dem zunehmenden Busverkehr zwischen Berlin und Hamburg Paroli bieten. Bisher gibt es eine ICE-Linie über Wittenberge.

Stendal l Das ist doch mal eine gute Nachricht zum neuen Jahr: Ab April soll es eine direkte Bahnverbindung Berlin Zoologischer Garten nach Hamburg mit Zwischenstopps in Spandau, Stendal, Salzwedel und Uelzen geben. Dies berichteten Anfang der Woche verschiedene Berliner Medien. Demnach soll die Strecke mit dem neuen Fahrplan ab April einmal täglich und freitags zweimal bedient werden - offiziell als Regionalexpress, in der Tat aber als Interregio-Express.

Fahrpreis ist bisher noch nicht bekannt

Einen entsprechenden Plan verfolgt die Bahn bereits seit Sommer und reagiert damit scheinbar auf die boomenden Busverbindungen auf Langstrecken. Insbesondere von und nach Berlin funktionieren die Busverbindungen in die ganze Republik. Mit dem Bus kann man bereits für neun Euro zwischen Berlin und Hamburg fahren.

"Durch den Halt im Bahnhof Zoologischer Garten und in weiteren Städten unterwegs besteht die Chance, neue Kunden für die Bahn zu gewinnen und Fahrgäste, die auf Fernbusse abgewandert sind, zurückzuholen", sagte Christfried Tschepe vom Fahrgastverband (IGEB) dem "Tagesspiegel". Seit sieben Jahren ist der Bahnhof Zoo in Berlin vom Fernstreckennetz abgekoppelt, seitdem der neue Hauptbahnhof voll arbeitet. Der Berliner B.Z. spricht von einem "Mini-Comeback" des Bahnhofs Zoologischer Garten.

Im übrigen wird für Fahrgäste aus Richtung Berlin am "Zoo" nicht die Endstation sein, vielmehr sollen auch der Hauptbahnhof sowie der Ostbahnhof der Hauptstadt angesteuert werden. Der neue Interregio wird etwa zweienhalb Stunden unterwegs sein. Bislang gibt es zwischen beiden Städten die ICE-Verbindung über Wittenberge, auf der die Züge 90Minuten unterwegs sind. Der Normalpreis beträgt 78 Euro, bei früher Buchung sind 29 Euro drin. Wie teuer der neue Interregio-Zug sein wird, ist bislang nicht bekannt.

Zuletzt konnten Reisende 2006 von Berlin-Zoo umstiegsfrei bis Hamburg fahren. Bislang gibt es von Stendal nach Hamburg täglich eine einzige Direktverbindung.