1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Lückstedter holen sich den Wanderpokal

Feuerwehren der Verbandsgemeinde Seehausen treten in Pollitz gegeneinander an / 20 Jahre Jugendwehr Lückstedter holen sich den Wanderpokal

Von Astrid Mathis 22.06.2015, 03:25

Die Kameraden der Feuerwehren Pollitz und Wanzer haben am Sonnabend ganze Arbeit geleistet. Als perfekter Gastgeber für den Feuerwehrausscheid der Verbandsgemeinde Seehausen begeisterten sie ihre Mitstreiter auf dem Pollitzer Sportplatz.

Pollitz l Seit der Jahrtausendwende richtete Pollitz zum vierten Mal den Wettkampf aus, Wanzer zum ersten Mal. Anlass war der 85. Geburtstag der Feuerwehr Pollitz. Die örtliche Jugendfeuerwehr feierte ihr 20-jähriges Bestehen.

Zehn Monate Vorlauf für die Vorbereitungen lagen hinter den Organisatoren, verriet der stellvertretende Verbandsgemeindewehrleiter Norman Schulze, bei dem wieder alle Fäden zusammenliefen. Er begrüßte zur Eröffnung mit Wehrleiter Dirk John aus Wanzer neben den Kameraden den Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich, den Bürgermeister der Gemeinde Aland Hans Hildebrandt und den Verbandsgemeindebürgermeister Robert Reck. Dieser wünschte gleich erst mal der besten Mannschaft den Sieg und gratulierte zum Jubiläum mit einer Geldspende. Auch Hans Hildebrandt wollte sich nicht lumpen lassen und überreichte an Ortswehrleiter Michael Rausch einen Umschlag mit Barem. 20 Jahre Jugendwehr, das sei schon was. Dank gebührte an dieser Stelle den Eltern für die Unterstützung und den Jugendwarten. Die Pollitzer konnten sich außerdem über je 400 Euro Finanzspritze der Familien von Jagow aus Scharpenhufe und Hermann Dahlweg aus Pollitz freuen.

Nun ging es aber los. Löschangriff Nass, Stiche und Bunde, Dienstgrade und Abzeichen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten an Gerätschaften und lebensrettende Sofortmaßnahmen lauteten die Stationen für die zwölf Männer- und zwei Frauenmannschaften. Die Jugendwehren aus Beuster, Neukirchen/Schönberg, Aulosen, Losenrade und Lückstedt traten außerdem in der Gruppenstafette gegeneinander an.

Gegen Mittag gab es Pokale und Urkunden und dazu deftiges Gulasch. Im Anschluss übernahm der Förderverein aus Pollitz und Scharpenhufe die Regie.