1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bundestraße wird ab 13. Juli zur Baustelle

Bundestrasße 189 Bundestraße wird ab 13. Juli zur Baustelle

In den Sommerferien wird die Bundesstraße 189 zur Baustelle. Das Land
plant, bei Osterburg einen Bereich mit den Abfahrten L9 (Krevese) und L
13 (Flessau) auf Vordermann zu bringen.

Von Nico Maß 30.06.2015, 03:06

Osterburg l Für die Sanierung einer insgesamt 3,2 Kilometer langen Strecke nimmt das Land Sachsen-Anhalt einen Betrag in Höhe von knapp 500000 Euro in die Hand, informierte Peter Mennicke aus der Pressestelle des Verkehrsministeriums. Die Arbeiten, die auch die beiden Kreuzungen (Osterburg/Flessau und Osterburg/Krevese) beinhalten, sollen nach dem jetzigen Planungsstand am 13. Juli und damit unmittelbar nach Ferienbeginn starten. Läuft alles reibungslos, könnte die Sanierung zum 7. August abgeschlossen sein.

Während der Sanierung soll der Straßenverkehr per Ampel halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Peter Mennicke kündigte aber auch zeitweise Vollsperrungen der Bundesstraße an. Die seien bei der grundhaften Erneuerung der beiden Kreuzungsbereiche erforderlich, stellte der Pressesprecher klar. Im Zeitraum der Vollsperrungen sollen für den Verkehr von und nach Osterburg rechtzeitig Umleitungen ausgeschildert werden. Weitere, detailliertere Informationen sollen kurz vor Beginn der Bauarbeiten herausgegeben werden, kündigte der Pressesprecher aus dem Magdeburger Verkehrsministerium abschließend an.