1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Getreideschlag stand in Flammen

Röthenberg Getreideschlag stand in Flammen

07.07.2015, 15:07

Röthenberg (nim/ta) l Aus ungeklärter Ursache stand am Dienstagnachmittag um 14.04 Uhr ein Getreideschlag bei Röthenberg (Einheitsgemeinde Osterburg) in Flammen. Zahlreiche Landwirte und weitere Einwohner begannen sofort und mit Hilfe von Technik wie fünf Scheibeneggen mit der Bekämpfung des Feuers, sie wurden dabei von Kräften der alarmierten Feuerwehren Dequede, Krevese, Gladigau, Osterburg und Seehausen unterstützt. Gemeinsam konnten Landwirte und Feuerwehren den Brand auf eine Fläche von geschätzt 30 Hektar eindämmen, kurz nach 15 Uhr war das Feuer gelöscht.

Eineitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel bedankte sich bei den Feuerwehr-Kräften für ihre Einsatzbereitschaft, ganz besonderen Respekt zollte der Einheitsgemeinde-Wehrleiter den Landwirten und ihren Helfern. "Bei diesem Brand hat sich wieder die starke Solidarität unter den Landwirten gezeigt. Mit ihrem Einsatz haben sie eine Katastrophe verhindert, zu der es sonst angesichts der extremen Trockenheit und der vor Ort erlebten Windbedingungen zweifellos gekommen wäre."