1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Am Stadtsee wird kräftig gefeiert

EIL

Am Stadtsee wird kräftig gefeiert

Von Donald Lyko 19.08.2015, 18:57

Am 29. August findet das 13. Stadtseefest statt und am Vorabend der Local-Heroes-Wettbewerb.

Stendal l Und nach der Einschulung geht es zum ... 13. Stadtseefest - diese Worte vom Titelblatt des Programmheftes sind Einladung und Wunsch zugleich von Nicole Laupsien und Matthias Neumann vom Sachgebiet Veranstaltungsmanagement und Tourismus der Hansestadt Stendal. "Es wird sicher wieder ein schöner Tag werden", sagte Matthias Neumann am Mittwoch während der Vorstellung der Festaktivitäten und meinte damit das vielseitige Programm, das um 11.30 Uhr von Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) auf der Bühne eröffnet wird. Gleich danach ist die BrassBand Stendalia, die kleinste Bigband Sachsen-Anhalts, zu hören. Ab 13.30 Uhr treten Tanzgruppen und Jugendklubs auf, bevor sich um 15 Uhr auf der Festwiese der Vorhang für ein Spektakel des Circus Knopf hebt. Nach einem musikalischen Kinderspaß mit Igelprogramm (Beginn: 16 Uhr) klingt das von Conny Walnsch moderierte Bühnenprogramm mit Elizabeth Shaller-Wagner aus. Die Sängerin singt eigene Lieder im Blues-, Jazz- und Soulstil.

Wie in den Vorjahren gibt es rund um die Bühne diverse Angebote wie eine Bastelstraße, Quadfahren für Kinder, eine Kinder-Baustelle, einen Fahrradparcours der Kreisverkehrswacht Stendal, Wassertrampolin, Modellboot-Fahrten oder Water-Walking-Balls. Zudem präsentieren sich Vereine und Institutionen.

Lokale Bands

Etwas los ist am Stadtsee aber schon am Abend zuvor. Denn am Freitag, 28. August, wird auf der Bühne der Regionalausscheid für die östliche Altmark und das Jerichower Land im Band-Wettbewerb Local Heroes ausgetragen, veranstaltet vom Verein Hansebund Stendal. Daran nehmen vier Bands aus dem Norden Sachsen-Anhalts teil. Los geht es um 20 Uhr mit Yascha (Punkscore/Screamo), danach folgen Elkaar (Metal/Rock/Hardcore) ab 20.45 Uhr, Prigg (Rap/HipHop) ab 21.30 Uhr und Kickboard Drivers (Alternative Rock) ab 22.15 Uhr. Jede Band darf sich eine halbe Stunde präsentieren. Gegen Mitternacht soll die Veranstaltung enden, bis dahin bitten die Veranstalter die Anwohner um Verständnis, wenn es musikalisch etwas lauter wird.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Und weil es darum keine Eintrittskarten für die Abstimmung gibt, können die Besucher per 50-Cent-Münze ihre Stimme abgeben. Das Geld wird wieder einer gemeinnützigen Institution oder Einrichtung gespendet. Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro - es wird auf die ersten drei Plätze aufgeteilt - stellt die Stendaler Wohnungsbaugesellschaft zur Verfügung.

"Wir wollen nicht nur im Probekeller spielen, sondern live vor Publikum. Darum haben wir uns für Local Heroes angemeldet", sagte Matthias Blum, der mit der Band Yascha aus Gardelegen teilnimmt. Er und seine Bandkollegen freuen sich, eine solche Auftrittsmöglichkeit in der altmärkischen Heimat zu bekommen. Blum: "Und wenn wir gewinnen sollten, wäre das natürlich noch besser."