1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Michael Märten überreicht Bild von der Kirche und Ortschronik als Gastgeschenk

Altmärkische Schönberger waren beim 4. Internationalen Schönberg-Festival dabei Michael Märten überreicht Bild von der Kirche und Ortschronik als Gastgeschenk

16.06.2011, 04:30

Schönberg (apu). "Schön, schöner, Schönberg", unter diesem Motto stand das 4. Internationale Schönberg-Festival in Tirol, das vom 2. bis 5. Juni stattfand. An der Veranstaltung, die aller drei Jahre von der Gemeinde Schönberg im österreichischen Stubaital ausgerichtetet wird, beteiligte sich auch eine Delegation aus dem altmärkischen Schönberg.

"Der Name Schönberg verbindet Menschen aus 15 Schönberg-Orten in fünf europäischen Ländern: Österreich, Deutschland, Belgien, Tschechien und Italien. Die Tiroler Gemeinde Schönberg war zum vierten Mal Gastgeber für das von ihr ins Leben gerufene Internationale Schönberg-Festival. Wir als altmärkische Schönberger beteiligten uns daran zum dritten Mal. Unsere Delegation bestand aus 14 Personen", so Michael Märten. Der Verbandsgemeindewehrleiter und stellvertretende Leiter der Feuerwehr Schönberg, war bereits zum dritten Mal mitgereist.

Tiroler erwiesen sich als exzellente Gastgeber

"Die Feierlichkeiten begannen am Himmelfahrtstag. Mitten in der Nacht sind wir aufgebrochen. Um 14 Uhr waren wir dort. So konnten wir an dem Wortgottesdienst, dem anschließenden Festumzug und an dem Empfang mit Einzug ins große Festzelt teilnehmen. Es gab eine Eröffnungsfeier sowie einen zünftigen Tiroler Abend. Es war ein toller Festauftakt", so Märten weiter. Als Gastgeschenk überreichten die Altmärker eine Ortschronik und ein Bild vom Hobbymaler Ernst Seifert, das die Dorfkirche Schönberg zeigt. Die Stubai-Taler erwiesen sich auch sonst als exzellente Gastgeber. So gab es am zweiten Tag Tiroler Volksmusik in fast allen Gasthöfen im Ort sowie eine Partynacht mit der Band "The Pure".

Am dritten Tag stand das Fest ganz im Zeichen des Europäischen Jahres der Freiwilligkeit. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr öffneten alle Schönberger Vereine für Interessierte ihre Türen, ab Mittag wurde dann im Festzelt ein großer Schönberg-Markt veranstaltet, bei dem sich alle teilnehmenden Orte vorstellten. Die Schönberger aus der Altmark boten Schmalzstullen, Spargel vom Schönberger Gemüsehof, Wurst von der Schäferei Schuster aus Beuster, Diesdorfer Wein und diverse Prospekte aus der Altmark an. "Schönberg im Wettbewerb" hieß es dann ab 17 Uhr, als sich die Besucher am Schießstand, wo die Altmärker den sechsten Platz belegten oder beim Riesenwuzzler - einem "lebenden Tischfußballturnier" - betätigen konnten.

Altmärker spenden für die Tiroler Lebenshilfe

Ab 20.30 Uhr lockte noch ein bunter Abend unter dem Motto "Schön, schöner, Schönberg!" Teilnehmer und Gäste an. Dabei spendeten die Schönberger aus der Altmark den Erlös vom Markttag an die Werkstatt der Lebenshilfe in Schönberg/Tirol. Bedanken möchte sich die Abordnung der Schönberger bei jenen, die ihnen die Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung stellten und sie finanziell oder materiell unterstützten.