1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Volleyballer stärken sich mit selbst gekochter Erbsensuppe

Dorf- und Sportfest der SG Geestgottberg Volleyballer stärken sich mit selbst gekochter Erbsensuppe

11.07.2011, 04:34

Die Zeichen für das Dorf- und Sportfest Geestgottberg am Sonnabend standen gut. Passend zur Motivation der Volleyballer ließ sich schon am Vormittag die Sonne blicken. "Nun kann es losgehen", sagte die Vorsitzende der Sportgemeinschaft Martina Lodwig strahlend.

Von Astrid Mathis

Geestgottberg. Zwei- bis dreimal im Jahr sorgt der Verein für Trubel, an dem die Bewohner des Ortes ihre Freude haben: zum einen mit der Weihnachtsbaumverbrennung und zum anderen mit dem Sportfest im Sommer oder dem Kinderfest im Herbst. Bei den etwa 95 Mitgliedern kann Martina Lodwig stets auf fleißige Helfer in punkto Organisation zählen. Aus den Sektionen Volleyball, Tischtennis und von der Frauengymnastikgruppe traten am Sonnabend zum Auftakt allerdings vorwiegend die Liebhaber des Volleyballsports an. Marie Fitzner (13) und Saskia Duckstein (14) hatten sich den Termin extra frei gehalten. "Uns macht Volleyball einfach Spaß", erklärte Marie Fitzner. Darum trainieren sie nicht nur bei der Jugend mit, sondern auch bei den Frauen. Nur zu schade, finden sie, dass sie keine eigene Frauenmannschaft zusammenkriegen. Am Sonnabend war die Teambildung jedoch gar kein Problem. Volleyballtrainer Matthias Reinecke loste die Mannschaften aus: fünf Teams, die gegeneinander pritschen mussten, bedeuteten Volleyballspaß bis zum Nachmittag. "Hier macht heute jeder mit, der Lust hat, ohne in der Abteilung sein zu müssen", stellte Lodwig klar.

Für Stärkung hatte die Vereinschefin ein besonderes Schmankerl organisiert. Der Geestgottberger und leidenschaftlicher Koch Andreas Lempferdt verriet während der Vorbereitung so nebenbei, dass er eine russische Gulaschkanone sein eigen nennen kann, die er vor gut 20 Jahren für 150 Mark erstanden hatte und seitdem pflegt. Bei der Gelegenheit könne er ja gleich die Erbsensuppe kochen, kam ihm die Idee. Begeistert kündigte Martina Lodwig für die Mittagspause daraufhin selbstgemachte Erbsensuppe an. Brötchen hatte die Deichbäckerei Buchholz gesponsert.

Wer eher nach Süßem Ausschau hielt, wurde am Nachmittag von der Seniorengymnastikgruppe bestens bedient. Zum Kuchenbuffet gab es von der Kindertagesstätte ein musikalisches Programm mit den Einschulungskindern. Zum ersten Mal durften die Steppkes anschließend auf dem Flohmarkt ihr ausgedientes Spielzeug verscherbeln. Die Hüpfburg hatte Dennis Emme zum Vergnügen der Kinder beigesteuert. Am späten Nachmittag zeigten dann die Feuerwehrfrauen aus Losenrade, die - nebenbei bemerkt - Kreismeister wurden, in einer Gruppenstafette, wie sportlich sie sein können.

"Am schönsten finde ich, dass hier auch Leute aus anderen Orten wie Losenrade, Wahrenberg und Beuster dabei sind", stellte Martina Lodwig zufrieden klar.

"Die Sonne hat ganz schön an unseren Kräften gezerrt", gab Martina Lodwig zu. Volleyballsieger war nach vielen Punkten und viel Schweiß Christian Kunert mit seinem Team. Zweiter wurde das Team um Lars Brünnicke, Dritter das Team Peter Meyer. Sektionsleiter Matthias Reinecke landete mit seiner Mannschaft auf dem vierten Platz, und für die Jugend blieb der letzte Platz. Was ihre Laune aber keineswegs trübte. Nach der Siegerehrung lud der Verein zum gemütlichen Beisammensein mit Deftigem vom Grill ein.