1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Pellkartoffeln nach bäuerlicher Rezeptur

Kulinarischer Genuss beim Krüdener Seniorentreff Pellkartoffeln nach bäuerlicher Rezeptur

13.09.2011, 04:35

Krüden (hse). Mindestens alle vier Wochen treffen sich Senioren aus Krüden und Vielbaum, um gemütliche Stunden miteinander zu verbringen oder hin und wieder auch gemeinsam einen Ausflug zu unternehmen.

Bei den Zusammenkünften im Krüdener Dorfgemeinschaftshaus wird meist bei Kaffee und Kuchen geklönt, gespielt oder gegrillt. Das jüngste Treffen bildete da eine Ausnahme: Pellkartoffelessen war angesagt - (fast) nach alter bäuerlicher altmärkischer Art. Damals nämlich wurden die gegarten Erdknollen ganz einfach auf den mit weißem Leinen ausgelegten Tisch geschüttet und jeder konnte sich nach seinem Bedarf bedienen.

Die Krüden-Vielbaumer Senioren waren etwas feiner. Die duftenden Kartoffeln wurden in Schüsseln auf der geschmackvoll dekorierten Tafel serviert. Die Gäste langten kräftig zu. Und das aus gutem Grund: Gudrun Hahn und Bärbel Zenker hatten all das besorgt, was damals dazu auf den Tisch kam: Heringe, Leinöl, Quark und eine von Frau Zenker nach alter Art zubereitete Mehlstippe. Sonja Schnaase hatte sogar Rosmarienkartoffeln mitgebracht.

Und auch das bildete eine Ausnahme: Als Dessert gab es Eis, auf Wunsch sogar mit einem Schuss Eierlikör. Die Teilnehmer jedenfalls waren von der Ausnahme angenehm überrascht und möchten sich bei den Initiatoren bedanken.