1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kreissportbund ehrt verdienstvolle Mitglieder

Sportler feiern mit vielen Gästen zünftig ihr Vereinsjubiläum / Festveranstaltung und gelungenes Dorffest Kreissportbund ehrt verdienstvolle Mitglieder

Von Andreas Puls 22.08.2011, 06:45

Mit einer Festveranstaltung begannen am Freitag die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Sportvereins Groß Garz. Dabei wurden unter anderem zahlreiche verdienstvolle Mitglieder durch den Kreissportbund Stendal ausgezeichnet. Offiziell gefeiert wurde das Jubiläum am Sonnabend auf dem Sportplatz. Dort fand gleichzeitig das Groß Garzer Dorffest statt.

Groß Garz. Mit einer Ansprache des nunmehr ehemaligen Vorsitzenden des Groß Garzer Sportvereins, Jens Gernecke, begann die Festveranstaltung für geladene Gäste in der Gaststätte Schulz. Er hatte das Jubiläumsfest maßgeblich mit auf den Weg gebracht, weshalb Danny Glombitza, der neu gewählte Vorsitzende, ihn bat, die Festansprache zu halten.

Nach der Begrüßung gab Jens Gernecke zunächst einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Vereins. "Ende der 1950er Jahre spielten einige Einwohner der Gemeinde Groß Garz regelmäßig Schach. 1961 reifte dann der Gedanke, eine Sportgemeinschaft zu gründen, um an Schachwettkämpfen teilnehmen und Kinder und Jugendliche trainieren zu können. Am 27. September 1961 war es dann soweit: Die Sportgemeinschaft Groß Garz wurde von 17 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben und im Oktober 1961 offiziell beim Kreissportverband registriert."

Vier der damaligen Gründungsmitglieder waren am Freitag bei der Feier sogar mit dabei – Margrit Bigalke, Wilhelm Dahmes, Eckhard Gernecke und Otto Steinke. Jens Gernecke rief sie nach vorn, um sich bei ihnen für die geleistete Arbeit für den SV Groß Garz zu bedanken. Alle bekamen eine Blumenstrauß überreicht.

Als nächste Sportart fand der Fußball in dem Verein seine Heimat. Gernecke: "1967 begann Dieter Wöhe im Schulsport mit dem Fußballtraining. Im Ergebnis dieser Jugendarbeit wurde 1974 der regelmäßige Spielbetrieb im Fußball mit einer Männermannschaft und einer Schülermannschaft aufgenommen." Auf Initiative des Sportvereins wurde von 1970 bis 1972 in Feierabendarbeit und mit Unterstützung ortsansässiger Betriebe der heutige Sportplatz gebaut und 1974 das Sportlerheim errichtet.

<6>Als nächste Sektion kam 1983 der Kraftsport hinzu. Gegründet wurde die Abteilung von Axel Giebe und Fred Balecke. "Die ersten Sportgeräte entwarfen und bauten die Sportler in Eigenleistung. Sie wurden im Trainingsraum des SV aufgestellt. Bis 1990 gewannen die Groß Garzer mehrere Kreismeistertitel." Wie der ehemalige Vereinsvorsitzende weiter erläuterte, wurde 2004 die Abteilung Rehabilitationssport unter der Leitung von Gerhard Hofmann aus Geestgottberg in den SV Groß Garz integriert. In dieser Gruppe wurde vorbeugender Gesundheitssport und Rehasport unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Da der Verwaltungsaufwand jedoch erheblich war, wurde die Reha-Sportgruppe aus dem Sportverein ausgegliedert. Heute besitzt der Verein noch eine Abteilung Tennis und Gymnastik.

<7>Der SV Groß Garz hat gegenwärtig 142 aktive Mitglieder – überwiegend aus der Gemeinde Zehrtental. "Der Verein trägt maßgeblich zum Gemeindeleben bei, organisiert beziehungsweise beteiligt sich am Dorffest und dem Weihnachtsmarkt. Für diese Aktivitäten sowie die Pflege der Sportstätten sind viele fleißige Helfer erforderlich, die Jahr für Jahr ihre Freizeit investieren und zum Gelingen des Vereinslebens beitragen. Allen einen herzlichen Dank dafür! Für die Existenz des SV Groß Garz ist die finanzielle Unterstützung durch unsere zahlreichen Sponsoren weiter dringend notwendig. Auch dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön", sagte Jens Gernecke. Blumen gab es auch für den Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsfeierlichkeiten für Ilka Franke, Gisela Griep, Fred Balecke und Manfred Schulz.

Persönliche Glückwünsche zum Vereinsjubiläum überbrachten der Vizepräsident des Kreissportbundes, Siegfried Wille, und Vorstandsmitglied Andreas Biewald. Und sie hatten eine Menge Auszeichnungen für verdienstvolle Mitglieder des SV Groß Garz mitgebracht.

Ausgezeichnet wurden mit der Ehrennadel des Landessportbundes (LSB) Sachsen-Anhalt in Bronze: Annette Noack und Sandra Hoffmann. Die Ehrennadel in Silber erhielten die langjährigen Mitglieder des Vereins, Ilka Franke, Eckhard Gernecke und Otto Steinke. Axel Giebe erhielt die Ehrennadel in Gold und Manfred Schulz die Ehrenurkunde des LSB. "Heute gibt es noch ein weiteres Mitglied des Sportvereins Groß Garz auszuzeichnen – Wilhelm Dahmes. Er hat verdientermaßen schon alle Auszeichnungen des Landessportbundes. Darum haben wir ihm ein Ehrenpräsent des Kreissportbundes mitgebracht", sagte Siegfried Wille.

Weitere Glückwünsche und Geschenke für den SV gab es unter anderem von der Feuerwehr, der Kindertagesstätte und der Grundschule Groß Garz. Danach ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Nach dem Abendessen ließ Tobias Balecke in einem ausführlichen Powerpoint-Vortrag noch einmal die Vereinsgeschichte bildreich Revue passieren. Anschließend wurde noch bis tief in die Nacht zünftig gefeiert.

An Ausschlafen war am Sonnabend allerdings nicht zu denken. Anlässlich des Vereinsjubiläums fand ein Dorffest auf dem Sportplatz statt. Los ging es bereits um 10 Uhr. Zum Programm gehörten unter anderem ein Fußballturnier für die Nachwuchskicker des SV Groß Garz sowie Gästen aus Osterburg und Seehausen/Schönberg, ein Blitz-Schachturnier, ein Löschangriff der Groß Garzer Feuerwehr. Die Kraftsportler veranstalteten einen WettkampfimBankdrücken – separat für Aktive des SV und für jedermann. Viele nutzten außerdem das Angebot zum Wettschießen mit Luftdruckpistolen. Alle örtlichen Vereine brachten sich mit ein. Zum Kaffee sorgten die Groß Garzer Landfrauen für eine reichhaltige Auswahl an Kuchen.

Für die Kinder standen unter anderem eine Mal- und Bastelstraße, ein Glücksrad, eine Kegelbahn und verschiedene andere Spielangebote bereit. Am Abend klang das gelungene Dorf- und Jubiläumsfest schließlich mit einer Tanzveranstaltung aus.