1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Von Bretsch nach Zehren und zurück

Kutschfahrt bei schönstem Spätsommerwetter Von Bretsch nach Zehren und zurück

06.10.2011, 04:29

Bretsch (apu). Seit 1977 treffen sich einmal im Jahr Züchter und Pferdesportfreunde aus der Altmark auf der Altmärkischen Höhe zu einer gemeinsamen Ausfahrt. So auch am Montag, dem Tag der Deutschen Einheit.

Der Termin für diese "Sternfahrt" lag zu DDR-Zeiten immer am 7. Oktober, dem Tag der Republik. Nach der Wende wurde der 3. Oktober dafür festgelegt. Verantwortlich für die Organisation zeichnet schon seit einigen Jahren der Dewitzer Pony-Züchter August Lüdecke.

Ausgangspunkt für die Kutschentour war einmal mehr die Gaststätte Lunkwitz in Bretsch. Per Handschlag begrüßte Lüdecke Teilnehmer aus Dewitz, Beuster, Boock und aus Klein Apenburg (Altmarkkreis Salzwedel). Nach einer kurzen Unterweisung ging die Fahrt mit sechs Kutschen von Bretsch aus nach Priemern, durch die Priemernsche Heide nach Zehren. Dort wurde schon traditionell bei Birgit Wiswe das große Picknick eingenommen. Nach einem ausgiebigen geselligen Beisammensein führte der Weg wieder zurück nach Bretsch beziehungsweise direkt in die Heimatorte. Alle Teilnehmer genossen diese Ausfahrt, zumal sie bei schönstem Spätsommerwetter mit Temperaturen von deutlich über 20 Grad stattfand.