1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Weihnachtsfreude für Kinder in Rumänien

Kindertagesstätte Kossebau beteiligt sich zum dritten Mal an Hilfsaktion von Janett Preuß Weihnachtsfreude für Kinder in Rumänien

Von Andreas Puls 28.10.2011, 06:21

Bereits zum dritten Mal beteiligt sich die Kindertagesstätte Kossebau an der weihnachtlichen Hilfsaktion von Janett Preuß aus Osterburg, ehrenamtliches Mitglied der Johanniter-Hilfsgemeinschaft. Über 40 Behältnisse mit kleinen Weihnachtsfreuden trugen die "Wichtelhäuser" zusammen.

Kossebau l "Es ist toll, dass unsere Aktion wieder auf eine so große Resonanz gestoßen ist. Wir können den Kindern eine Weihnachtsfreude bereiten, denen es viel schlechter geht als uns", sagte die Leiterin der Kindertagesstätte Kossebau, Kornelia Krüger, bei der Übergabe der gut gefüllten Beutel in Anwesenheit der Mädchen und Jungen.

Wie die Kita-Chefin weiter ausführte, beteiligt sich die Einrichtung bereits zum dritten Mal an der Aktion. "Auf die Idee gekommen sind wir zum Martinsfest 2009, bei dem es ja vor allem um das Teilen geht."

Auch die Initiatorin und die Hauptorganisatorin der traditionellen Rumänien-Hilfsaktion, Janett Preuß, freute sich sehr über die große Beteiligung seitens der Kita Kossebau. Die Weihnachtsüberraschungen für die Kinder bilden allerdings nur ein Teil der seit 21 Jahren laufenden Rumänien-Hilfstransporte. "Mit den von der Johanniter-Unfallhilfe Magdeburg und dem Diakoniewerk Osterburg bereitgestellten Fahrzeugen geht es diesmal auf den über 2000 Kilometer langen Weg zum Kloster Varatic im rumänischen Moldavien, in dem 430 orthodoxe Nonnen leben. An Bord der Fahrzeuge sind eine Tonne Zucker, Möbel sowie Material für eine Arztpraxis, Möbel und Stoffe für das Kloster und Material für die im Jahr 2006 von uns aufgebaute Bäckerei. Die Bäckerei wird von Nonnen betrieben." Bereits vor 14 Tagen gingen per Lkw ein großer Fleischwolf und eine Tonne Zwiebeln nach Varatic. Die vielen Süßigkeiten, die im Rahmen der Aktion mit gesammelt wurden, werden von Janett Preuß persönlich an einen Kindergarten, eine Schule und ein Altenpflegeheim verteilt.

Preuß war seit 1990 bereits 60 Mal in Rumänien. Auch diesmal wird die Osterburgerin wieder über Weihnachten und Neujahr dort bleiben. "Besonders schön an dieser Hilfsaktion finde ich auch, dass sich für uns der direkte Kontakt mit Kindern aus Rumänien ergeben hat", freute sich Kornelia Krüger.