1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Heimspiel endet mit Sieg auf ganzer Linie

Rassegeflügelzuchtverein Goldbeck veranstaltet Altmark-Schau und Mittlere-Uchte-Schau Heimspiel endet mit Sieg auf ganzer Linie

Von Astrid Mathis 19.12.2011, 05:29

Die 46. Altmark-Rassegeflügelschau und 14. Mittlere-Uchte-Rassegeflügelschau mit 114 Ausstellern lockte am Wochenende Neugierige in die Goldbecker Turnhalle. Sonnabend gratulierte Landrat Jörg Hellmuth den besten Züchtern.

Goldbeck l Vier Jahre hatte Schirmherr Jörg Hellmuth sich nicht zur Rassegeflügelschau in Goldbeck blicken lassen. Jetzt ließ er sogar einen Familientermin dafür platzen. Sehr zur Freude des Vorsitzenden des Rassegflügelzuchtvereins 67 Goldbeck, Ronald Roefe, und des Kreisvorsitzenden Kurt Stenzel, die ebenfalls zur Übergabe der Auszeichnungen erschienen waren. "Es ist wichtig, dass solche Schauen unterstützt werden, darum bin ich hier", betonte Hellmuth.

"Mensch, sieht nicht so gut aus dieses Jahr", hatte Roefe am Vortag noch zu hören bekommen. Kurz vor zehn Uhr Freitag abends informierte er die Preisträger und war mit der Ausbeute am Ende doch zufrieden. 24 Aussteller hatte der Verein selbst ins Rennen geschickt. 1223 Tiere, davon 99 Mal Wassergeflügel, 164 Hühner, 241 Zwerghühner und 731 Tauben, wurden begutachtet. Elf Aussteller aus der Jugendabteilung steuerten 123 Tiere bei.

24 Mal vergaben die Richter die Bestnote "Vorzüglich" und 43 Mal "Hervorragend". In der Jugendabteilung wurde drei Mal mit "vorzüglich" und elf Mal mit "hervorragend" bewertet. "Das heißt, unsere Tiere wurden doch nicht so schlecht bewertet", resümierte Ronald Roefe. Für die gute Jugendarbeit überreichte ihm Kurt Stenzel anschließend ein Wappen vom Landkreis. Goldbecks Bürgermeister Torsten Dobberkau war auch nicht mit leeren Händen gekommen und gab dem Verein eine Finanzsspritze über 100 Euro.

Den Titel Altmarkmeister der Vereine erlangte der Gastgeber Goldbeck (1529 Punkte) vor den Lückstedtern (1518 Punkte), den Vinzelbergern (1515 Punkte) und den Osterburgern (1514 Punkte).

Allerdings konnten die Besucher auch ohne Zuchtergebnisses in Goldbeck etwas abstauben. Georg Fabian hatte 400 Preise für die beliebte Verlosung in petto.

"Goldbeck hat Großschwarzlosen inzwischen den Rang abgelaufen", so Stenzel abschließend.