1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bauernmarkt und Himmelfahrt stehen auf der Agenda ganz oben

Feuerwehrförderverein Wahrenberg zieht Jahresbilanz / Viele Mitglieder fehlen wegen eines Löscheinsatzes / Internetpräsenz geplant Bauernmarkt und Himmelfahrt stehen auf der Agenda ganz oben

Von Walter Schaffer 06.02.2012, 04:29

Wahrenberg l Zum Donnerstagabend hatte der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wahrenberg seine 26 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Ein Großteil konnte nicht anwesend sein, da zu diesem Zeitpunkt die Kameraden der Wehr, die gleichzeitig auch Mitglied im Verein sind, mit anderen Brandbekämpfern der Region zum Einsatz in Seehausen weilten.

In Vertretung des Vorsitzenden, Mike Fitzner, gab seine Stellvertreterin Norma Lodwig den detaillierten Bericht über das vergangene Jahr und den Ausblick auf die 2012er Aufgaben. Aus den vielfältigen Aktivitäten seien die Unterstützung des Elberadeltages in Wanzer, die Durchführung des 1. Elb-Kinderfestes, das Oktoberfeuer mit Fackelumzug sowie die Frühlings- und Herbsttreffen der Veteranen genannt. Als Hauptpunkt zählt die Großveranstaltung zu Himmelfahrt und der Wahrenberger Bauernmarkt. Dessen Vorbereitung steht auch in diesem Jahr ganz oben auf der Arbeitsliste. Um effektiv zu arbeiten, soll ein Arbeitskreis mit vier Abteilungen gebildet werden. Neben den Vereinsmitgliedern werden in diesem auch Bürger aus der Gemeinde mitarbeiten, damit die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg wird.

In einem weiteren Punkt ging es um die Frage, ob ein Oster- oder Maifeuer organisiert werden und ob dabei wieder ein Volleyballturnier enthalten sein soll. Die Entscheidung erfolgt noch in Absprache mit der Wahrenberger Jugend. Um den Verein und den Ort überregional bekannt zu machen, soll eine Internetpräsenz her.

Die entsprechende Seite will im Laufe der Zeit Holger Streitzig, der an diesem Abend neben Jan-Herbert Damm als Mitglied aufgenommen wurde, erstellen. Er erhofft sich in diesem Zusammenhang die Mithilfe der Wahrenberger mit ihrem regionalen Wissen.

In diesem oder im nächsten Monat soll die Jahresabschlussfeier stattfinden. Favorisiert ist dabei der Besuch einer Kegelhalle. Ansonsten stehen auf dem Jahresplan wieder die bewährten Veranstaltungen der Vergangenheit.

Der Kassenbericht, von Katrin Fitzner gegeben, erhielt die Unterstützung durch den Kassenprüfer Ernst-Günter Bömfeld, der bestätigte, dass Einnahmen und Ausgaben korrekt verbucht wurden. Der Verein schreibt schwarze Zahlen, so das Fazit.