1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Die Störche warten im Süden noch auf bessere Windverhältnisse

Naturfreunde in der Wische bei Beuster auf Wanderschaft zu den Rastgebieten der Zugvögel / Am 3. Juni wird in Kannenberg gestartet Die Störche warten im Süden noch auf bessere Windverhältnisse

Von Astrid Mathis 29.03.2012, 05:22

Beuster l Ulrich Graul vom Kreisverband des Naturschutzbundes (Nabu) sah sich am Sonntagmorgen nur einer Handvoll Vogelkundler gegenüber. An der Brücke zwischen Werder und Beuster startete die Wanderung zum Frühlingsbeginn. "Vielleicht hat die Leute der Nebel abgeschreckt, denn die Zeitumstellung kann es nicht sein." Ulrich Graul weiß: "Die Naturfreunde bleiben sowieso nicht lange in den Federn."

Zwei Stunden Wanderung sind Usus. Bis Scharpenlohe sollte der Weg führen. "Ich höre schon Pfeifenten", bemerkte der Beusteraner Wolfram Wilhelm, der sich kaum einen Ausflug entgehen lässt. Auch Wolfgang Kramer, der beim Nabu für den Abschnitt von Beuster bis Losenrade verantwortlich ist, war mit von der Partie. Er hatte schon Austernfischer "beim Treten" beobachtet. Ein Pärchen tauche immer in der Gegend auf.

"Wir registrieren jetzt viele Kraniche. Die haben sich sehr gut vermehrt", stellte Ulrich Graul fest. Der Naturfreund erwartete die verschiedensten Vogelarten zu sehen: Brandgänse, Reiherenten, Spießenten, Schnatterenten. "Die Störche sind noch nicht hier. Nur in Werben gibt es schon ein Pärchen", wusste Kramer zu berichten. Das Pärchen sei von Spanien zurückgekehrt und hätte eine kürzere Strecke zurückzulegen gehabt. "Es herrscht gerade Nordwind, und bei Gegenwind fliegen die Störche nicht hierher", erklärte Graul. Er freut sich schon auf die Rückkehr der Störche. Denn bei "Prinzesschen" wurde im August ein Datenlogger angebracht, der alle Daten sammelt. "Wenn Prinzesschen in Beuster ankommt, wird sofort der Geschäftsführer des Storchendorfes Loburg Michael Kaatz angerufen, und wenn der auf hundert Meter an den Storch rankommt, zieht er alle Daten runter." Das heißt, dass nachvollziehbar ist, ob der Storch in Stendal links oder rechts abgebogen ist und wo er sich in Afrika aufgehalten hat. Darauf sind auch Reinhard Audorf und Uwe Bach gespannt, die sich der Wanderung angeschlossen hatten.

Die nächste Veranstaltung findet am 3. Juni bei Kannenberg statt. Um 9 Uhr ist Treffpunkt auf dem Grillplatz am Blauen See.