1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. "Den verbliebenen Kindern etwas bieten"

Neuer Spielplatz in Lückstedt rechtzeitig zu Ostern fertiggestellt / Übergabe am Mittwoch "Den verbliebenen Kindern etwas bieten"

Von Andreas Puls 07.04.2012, 05:26

In Lückstedt fand am Mittwoch die offizielle Übergabe des neu gestalteten Spielplatzes statt. 22000 Euro hat sich die Gemeinde diese geförderte Investition kosten lassen. Neben neuen Spielgeräten wurde auch ein Beach-Volleyballplatz angelegt.

Lückstedt/Stapel l "Wir haben uns bemüht, dass wir den Spielplatz rechtzeitig zu Ostern fertig bekommen, und ich freue mich, dass wir es geschafft haben", so Bürgermeister Bernd Prange bei der kurzen Übergabezeremonie in Lückstedt. Begonnen wurde mit dem Umbau und der Erweiterung bereits im Herbst 2011. Unter anderem ein Schaukeltier, ein Klettergerüst und eine Nestschaukel wurden aufgestellt. Außerdem ließ die Gemeinde das Areal zur Straße hin einfrieden. "Gemeinsam mit dem neu angelegten Beach-Volleyballplatz gibt es in Lückstedt nun einen Spiel- und Sportplatz für kleine und große Kinder beziehungsweise Jugendliche. Die bisher auf dem Platz befindliche Rutsche und Tischtennisplatte blieben stehen.

"Hoffe, dass der Spielplatz lange in diesem Zustand bleibt"

Der Bürgermeister bedankte sich beim mit anwesenden Chef der Firma Lahmann aus Schrampe für die ordentliche Arbeit. "Es gibt zwar auch in Lückstedt nicht mehr viele Kinder, aber denen die hier sind, wollen wir etwas bieten", sagte Prange in Anwesenheit mehrerer Gemeinderatsmitglieder. Die Spielplatz-Umgestaltung schlug mit insgesamt 22000 Euro zu Buche. Sie wurde jedoch mit 65 Prozent aus dem Programm für die Dorferneuerung gefördert. "Ich freue mich, dass wir dem Ortsteil das Objekt in vernünftigem Zustand übergeben können und hoffe, dass der Spielplatz lange in dem Zustand erhalten bleibt; sprich, dass es zu keinem Vandalismus kommen wird."

Im Anschluss an die Übergabe fuhren die Gemeinderatsmitglieder weiter nach Stapel, wo im Dorfgemeinschaftshaus die Gemeinderatssitzung stattfand. Zunächst machte Prange einige Ausführungen zur aktuellen Haushaltslage. Die Gemeinde Altmärkische Höhe sei mit einem Defizit von "nur" 24000 Euro ins neue Jahr gestartet. Zum Jahresende 2012 werde das Defizit im Verwaltungshaushalt voraussichtlich 126000 Euro betragen.

Weg von Kossebau nach Gagel wird ausgebaut

Laut Festlegung im Gebietsänderungsvertrag der Gemeinde Altmärkische Höhe soll in diesem Jahr der Weg von Kossebau nach Gagel, gefördert über den ländlichen Wegebau, ausgebaut werden.

Zweitgrößte Maßnahme dürfte der Bau einer Buswendeschleife in Losse sein. Die Gemeinderatsmitglieder machten noch weitere Vorschläge, was alles an kleinen und größeren Maßnahmen mit auf den Investitionsplan für dieses beziehungsweise nächstes Jahr kommen sollte. Dazu zählte unter anderem die Fertigstellung der Gehwege in Gagel und Einwinkel.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt unterrichtete der Bürgermeister den Gemeinderat über die letzte Verbandsgemeinderatssitzung und die dort geäußerten Vorwürfe gegen Verbandsgemeindebürgermeister Reinhard Schwarz im Zusammenhang mit den abgeänderten Stellungnahmen im Zuge der Vorplanungen für den Windpark Gagel (Volksstimme berichtete).

Wie Prange ausführte, beabsichtigt der Verbandsgemeinderatsvorsitzende Karsten Reinhardt Rechtsauskunft einzuholen, wie sich die betroffenen Gemeinden und der Verbandsgemeinderat in dieser Angelegenheit verhalten sollten, auch um mögliche finanzielle Konsequenzen von den Kommunen abzuwenden. Diese Empfehlung will der Gemeinderat Altmärkische Höhe erst einmal abwarten, bevor er selbst Beschlüsse in der Angelegenheit fällt.