1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Andreas Brauer ist der Schützenkönig 2012

Schützengilde Seehausen feiert gemeinsam mit befreundeten Vereinen ihr 17. Schützenfest Andreas Brauer ist der Schützenkönig 2012

Von Corina Franke 12.06.2012, 03:23

Ereignisreiche Tage liegen hinter den Mitgliedern der Schützengilde Seehausen. In Gesellschaft mit anderen Vereinen und Gleichgesinnten feierten sie ihr dreitägiges Schützenfest. Höhepunkt war die Proklamation der neuen Majestäten am Sonnabendnachmittag.

Seehausen l Einen Auftakt zum Schützenfest gab es bereits am Freitag mit einem gemütlichen Kameradschaftsabend mit den Partnern der Gildemitglieder, einschließlich des internen Preisschießens. Die meisten Aktivitäten konzentrierten sich jedoch auf den Sonnabend. Bevor sich die Schützen in ihren schicken Uniformen am Schützenplatz einfanden, machten sie den Bewohnern des DRK-Altenpflegeheims ihre Aufwartung. Dort wurden sie schon von vielen erwartet. Es folgte die offizielle Begrüßung, Blasmusik, das Salutschießen und anschließend gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken.

Gegen 15 Uhr formierten sich die Truppen auf dem Schützenplatz. Zum Auftakt donnerte ein gewaltiger Kanonenschuss - ein Ritual, das den feierlichen Moment unterstreichen sollte. Dann hielt der Präsident des Kreisschützenverbandes, Eckart Schlaf, seine Rede. "Das Schützenwesen ist, gerade in unserer Heimat, ein bunter und besonders lebendiger Teil unserer Kultur", sagte er. Die Schützen stehen heute nicht nur für die Historie unseres Landes, sondern auch für Brauchtum, für das menschliche Miteinander und für ein breites soziales Engagement. Schlaf, der auch Mitglied des Präsidiums des Landesschützenverbandes ist, ermunterte seine Mitstreiter, auch in Zukunft den Mut zu haben, am Bewährten festzuhalten, aber auch neue, unbequeme Wege zu gehen.

Schließlich folgte der Höhepunkt - die Proklamation der Majestäten. Ein geschlossener Brief enthielt die Namen der Sieger des eine Woche zuvor ausgetragenen Königsschießens. Begonnen wurde mit dem Schützennachwuchs. Kinderkönig wurde Danny Weigel, Jugendkönigin Jana Orlowsky, Jugendkönig Justin Heidenreich. Paul Heine holte sich bei den Erwachsenen die Ritterehre und Kronprinz ist Olaf Hübert. Und schließlich dann die Bekanntgabe der obersten Majestäten. Schützenkönigin wurde einmal mehr Petra Bendisch und der neue Schützenkönig heißt Andreas Brauer. Die Titelträger nahmen zahlreiche Gratulationen entgegen.

Unter dem Moto "Zu Gast bei den Seehäuser Schützen" wurde danach zünftig gefeiert. Die Tanzgruppe "Schützenladys" sorgte für ausgelassene Stimmung. Gute Unterhaltung garantierte auch die Bismarker Marschkapelle. Es war wieder eine gut organisierte, gesellige und vor allem unterhaltsame Veranstaltung.