1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Schulrat Kebernik: "Eine Riesenleistung!"

EIL

Aktion "Ideen machen Schule": Grünes Klassenzimmer in Seehausen feierlich eingeweiht Schulrat Kebernik: "Eine Riesenleistung!"

Von Andreas Puls 20.07.2012, 05:17

Das Werk ist vollbracht: In nur wenigen Tagen Arbeit haben Schüler der Sekundarschule Seehausen gemeinsam mit fünf Wandergesellen und einer Reihe von Helfern das grüne Klassenzimmer am Seehäuser Umfluter aufgebaut. Gestern wurde es feierlich eingeweiht.

Seehausen l Der Regen prasselte in dicken Tropfen vom Himmel. Aber das störte bei der Einweihung des grünen Klassenzimmers niemanden, denn die Organisatoren hatten vorgesorgt. Ein kleines Festzelt war aufgestellt worden und selbst die Imbissstände waren durch Pavillons geschützt.

Schulsozialarbeiterin Mandy Gauditz, neben Lehrerin Sabine Fehlandt die Hauptinitiatorin, begrüßte die zahlreichen Akteure und Gäste und sprach gleich zu Beginn den beteiligten Schülern ein großes Dankeschön aus. "Viele von euch sind über sich hinaus gewachsen, haben bis nachmittags, ja zum Teil sogar bis zum frühen Abend mitgearbeitet - obwohl es die meiste Zeit sehr nass war."

Wie es sich für eine Einweihungsfeier gehört, war auch für die Umrahmung gesorgt. Auf Wunsch einiger Schüler erklang - durchaus passend zum Anlass - von CD der aktuelle Hit "An Tagen wie diesen" von der Band Die Toten Hosen. Eine Delegation der benachbarten Kita Klosterschulplatz gehörte mit zu den Festgästen. Die Mädchen und Jungen trugen zwei Lieder vor, wofür es viel Applaus gab. Schließlich sangen alle gemeinsam noch "Heut\' ist so ein schöner Tag".

Seehausens Bürgermeister Ewald Duffe brachte seine Freude über das gelungene Projekt zum Ausdruck und bedankte sich bei allen Akteuren, Sponsoren, Helfern und sonstigen Beteiligten. "Ein besonderer Dank gilt den fünf Wandergesellen, die allesamt Erstaunliches geleistet haben." Der Bürgermeister zählte sie namentlich auf - allen voran Georg Völske (Tischler) aus Berlin von den traditionsreichen "Rolandsbrüdern" (Verein Rolandschacht), der die anderen befreundeten Gesellen für die Beteiligung an dem Projekt gewinnen konnte. Mit dabei waren in Seehausen die Wandergesellinnen und -gesellen Stella Dutz (Steinmetzin) aus Rostock, Paul Mintrop (Zimmerer) aus dem bayrischen Moosburg, Moritz Meyer (Zimmerer) aus Saarbrücken sowie Mathias Spreizer (Tischler) aus Freiburg/Breisgau. Duffe ließ aber auch die Sponsoren nicht unerwähnt und hob insbesondere die PSD-Bank hervor, die das Projekt im Rahmen der Aktion "Ideen machen Schule" mit der großzügigen Zuwendung von 2775 Euro überhaupt erst ermöglicht habe.

Die Sekundarschule selbst habe sich dankenswerterweise mit 300 Euro beteiligt. Darüber hinaus bedankte sich Duffe bei den Sponsoren, die die Versorgung der arbeitenden Akteure übernommen hatten. Untergebracht waren sie im DRK-Mehrgenerationenhaus.

Schulleiter Axel Giebe brachte in seiner Ansprache seine Freude darüber zum Ausdruck, dass an der Einweihungsfeier "alle Generationen - von den Kindern bis hin zu Großeltern" beteiligt sind. Auch er bedankte sich herzlich bei den Wandergesellen. Zur Freude der jungen Frauen und Männer überreichte er ihnen als Präsent einige Flaschen guten Weines mit den Worten: "Ich gebe ihnen mein Herzblut."

Erstaunt und erfreut über das vollendete Werk zeigte sich auch Schulrat Jürgen Kebernik. "Ich war zur Spendenübergabe zugegen. Da hieß es, in drei Wochen solle alles fertig sein. Ich bin beeindruckt, dass es tatsächlich geklappt hat. Man kann sagen, hier in Seehausen wurde die Bürokratie in Deutschland ausgehebelt. Eine Riesenleistung!"

Sabine Fehlandt war die Begeisterung über das gelungene Projekt anzumerken: "Es war eine einmalige Erfahrung - die Arbeit mit den Gesellen, die zielgerichtete Verwirklichung des gemeinsamen Vorhabens, die Begeisterung der Schüler. Besonders beeindruckend fand ich die vielen aufgeschlossenen Menschen, die wir in diesem Rahmen kennengelernt haben und die uns spürbar gern unterstützt haben." Das bestätigte auch Mandy Gauditz: "Es ist ein echtes Netzwerk entstanden. Es gab von keiner Seite irgendwelche Ablehnung!".

Dann war es endlich soweit. Das grüne Klassenzimmer konnte offiziell eingeweiht werden. Florian Arns aus der Klasse 6b, der sich laut den Projektleiterinnen besonders engagiert hatte, wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, das symbolische Absperrband zu durchtrennen. Dann wurden all die frisch aufgebauten Dinge begutachtet. Dazu gehören eine Reihe rustikaler Sitzmöbel für den Unterricht im Freien, eine Holztafel, ein Naturlehrpfad, ein Insektenhotel, eine Weitsprunggrube und ein Barfußpfad. Das grüne Klassenzimmer ist kein abgeschlossenes Projekt. Es kann jederzeit erweitert werden. Auch die beiden Projektleiterinnen bedankten sich bei dieser Gelegenheit mit Blumen und Präsenten bei allen Beteiligten. Die Schüler erhielten jeweils einen Gutschein der Buchhandlung Spode.