1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bürgermeister und Stadtrat laden zur Entdeckungsreise ein

Vier Touren führen durch die Einheitsgemeinde Osterburg Bürgermeister und Stadtrat laden zur Entdeckungsreise ein

17.08.2012, 03:15

Osterburg (rfr) l Einwohner der Einheitsgemeinde können sich am Sonnabend, 22. September, auf eine Entdeckungsreise durch Osterburg begeben. Zu diesem Tag laden Bürgermeister Nico Schulz und der Stadtrat zu einer Info-Tour ein.

Wer dabei sein möchte, hat die Qual der Wahl. Denn die Organisatoren bereiten vier Routen vor, die zu Fuß, im Fahrradsattel, im Kremser oder im Bus in Angriff genommen werden und durch unterschiedliche Ortsteile führen. Dort kann Sehenswertes erkundet werden. Manchem Einwohner, heißt es in der Einladung, dürfte sich während der Tour sogar die Gelegenheit bieten, mitten in der Hansestadt Neues zu entdecken. Schließlich spielt sich Osterburg seit der im Sommer 2009 vollzogenen Gebietsreform nicht mehr nur zwischen Krumker Park und Dobbrun, Glaswerk und Weinberg ab. Sondern in insgesamt 31 Orten, die gemeinsam die Einheitsgemeinde bilden. Die Orpensdorfer Barockkirche, die Meseberger Windmühle oder das Calberwischer Schloss zählen also ebenso zur Hansestadt wie das Biesebad oder die Landessportschule auf dem Fuchsbau.

Die vier Touren nehmen am 22. September auf dem August-Hilliges-Platz ihren Anfang. Bevor die Gruppen aufbrechen, möchte Bürgermeister Nico Schulz dort gegen 10 Uhr alle Teilnehmer begrüßen. Anschließend begibt sich die Wandergruppe auf eine Route, die unter anderem Biesebad, Landessportschule sowie Park und Schloss Krumke berührt. An mehreren Zwischenetappen sind zudem Führungen geplant.

Die Fahrradgruppe wird zur gleichen Zeit unter anderem Zedau, Rossau (Besichtigungspunkte: Bootsverleih, Kirche und Naturlehrpfad) sowie Krevese (Kirche, Schloss und Park) ansteuern.

Für die Teilnehmer der Kremser-Tour soll es über das Gut Dobbrun, die Meseberger Mühle, Menners Landhaus in Wolterslage, Königsmark, Calberwisch bis hin zum Düsedauer Landhotel gehen.

Und die Bus-Ausflügler haben die Gelegenheit, sich unter anderem in Ballerstedt, Orpensdorf (Kirche), Gladigau (Pfarrgarten, Backhaus), Groß Rossau (Kirche) und Flessau ein wenig umzuschauen.

Bei allen Touren treffen die Organisatoren auch Vorsorge für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Gleiches gilt für einen attraktiven Ausklang der Entdeckungsreise, der ab 17 Uhr im Osterburger Biesecafé im gemütlichen Rahmen über die Bühne gehen soll und zudem einen abschließenden Höhepunkt verspricht. Denn geplant ist, in der Runde einige Slogans vorzustellen, die bei der Suche nach dem künftigen Leitspruch der Einheitsgemeinde in die engere Wahl gerückt sind. Anmeldungen für die Entdeckungstour sind in der Osterburger Stadtinfo (Großer Markt 10, Telefon 03937/895012) möglich. Dort gibt es auch nähere Auskünfte.