1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Grit Lorenz gewinnt mit "neuer" Rasse

EIL

Kaninchenzüchter aus Osterburg und Umgebung gewähren Einblick in ihr Hobby Grit Lorenz gewinnt mit "neuer" Rasse

Von Astrid Mathis 25.09.2012, 05:15

130 Kaninchen präsentierten sich bei der traditionellen Schau der Osterburger Züchter in der Musik-Markt-Halle.

Osterburg l Dieter Schott kann stolz auf seinen Verein sein. Am Wochenende richtete der "Rassekaninchenzuchtverein G 208 Osterburg" eine Kaninchenschau aus, die Preisrichter und Besucher entzückte.

Nur der Eingang zur Kaninchenschau auf dem Großen Markt sah nach Baustelle aus. Der Ausstellungsraum selbst war nicht nur wegen der Kaninchen ein Hingucker. Ehrenpräsident Gerhard Bindemann, der zum 100-jährigen Vereinsbestehen den Führungsposten abgegeben hatte, brachte Blumen und Stroh zur Dekoration mit. "Wir machen jedes Jahr so eine Jungtierschau. Einmal waren wir im Verein schon runter auf fünf Mitglieder, aber wir wollten nicht aufgeben", erzählte Bindemann. Heute schwingt Dieter Schott das Zepter im Verein, der 17 Mitglieder zählt. So kamen 130 Tieren in 17 Rassen und Farbschlägen zustande, die von 14 Ausstellern präsentiert wurde. Diese kommen teils aus den umliegenden Orten, zum Beispiel Klein Schwechten, Rönnebeck und Flessau, aber auch aus anderen Vereinen, beispielsweise aus Nitzow, Kamern und Fleetmark.

Jüngster Teilnehmer war der elfjährige Leon Spring aus Klein Schwechten, den sein Opa Joachim mit der Kaninchenzucht angesteckt hat. Seit fünf Jahren ist der Junge im Verein. Schwarzgrannen sind seine Spezialität.

Gerhard Bindemann, der in diesem Jahr 80 Jahre alt wird, kann nächstes Jahr seine 60-jährige Mitgliedschaft feiern. Er hat die Zucht aufgegeben und in seiner Familie leider keinen Nachwuchs mit derselben Leidenschaft gefunden.

Besucher der Schau genossen zwei Tage lang den Anblick von Deutschen Riesen, Großchinchilla, Blauen Wienern, Weißen Neuseeländern, Zwergwiddern, Hermelin-Rotaugen und Rexkaninchen. "Es sind hier zum ersten Mal Rex-Kaninchen dabei. Ich habe die Zucht von Werner Schlodinski aus Bad Bodensee im Juni übernommen", berichtete Grit Lorenz, Schriftführerin des Kreisverbandes Altmark Ost. Auch Dieter Schott hatte ein Exemplar der Rasse Rex ausgestellt. Schon am Donnerstag hatten sich die Preisrichter ein Bild von der Zuchtarbeit vor Ort gemacht und zeigten sich des Lobes voll ob der guten Organisation und der erfolgreichen Zuchtergebnisse.

Als beste Züchter zeichneten sie aus: 1. Wolfgang Hellwig (Kamern) mit Weißen Neuseeländern, Kreisverbandsehrenpreis für den besten Rammler; 2. Rolf Reisacher (Nitzow) mit Alaskas, Kreisverbandsehrenpreis für die beste Rasse; 3. Rudolf Neubauer (Osterburg) mit Blauen Wienern, Wanderpokal des Bürgermeisters für die beste Häsin; 4. Grit Lorenz (Osterburg) mit Rex-Kaninchen gelb, Preis für beste Häsin mit Jungtieren; 5. Leon Spring (Osterburg) mit Schwarzgrannen, Preis für den besten Jungzüchter der Schau.