1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Goldene Briefe für Sprung und Ruhbaum

EIL

Handwerkskammer ehrt Senioren-Meister Goldene Briefe für Sprung und Ruhbaum

05.11.2012, 01:28

AltkreisOsterburg (rfr) l Die Handwerkskammer Magdeburg verleiht in diesem Jahr 67 goldene Meisterbriefe an Meisterinnen und Meister aus dem Kammerbezirk. 49 Urkunden wurden Freitag bei einer Festveranstaltung im Magdeburger Hotel Maritim übergeben. Zwei Ehrungen gingen in den Altkreis Osterburg.

Die meisten Handwerkerinnen und Handwerker, die 2012 ihren goldenen Meisterbrief erhalten, haben ihre Meisterprüfung im Jahr 1962 abgelegt. "Der Meisterbrief ist die Bestätigung, Meister eines Handwerks zu sein. Der goldene Meisterbrief ist für Sie eine Anerkennung für Ihre verantwortungsvoll geleistete Arbeit in Ihrem Handwerk", sagte Handwerkskammer-Präsident Werner Vesterling und dankte besonders denjenigen, die ehrenamtlich für das Handwerk tätig waren oder noch sind.

Der älteste goldene Meister bei der Veranstaltung war mit 92 Jahren Rundfunkmechanikermeister Heinz Wiest aus Staßfurt, er legte seine Meisterprüfung am 6. April 1962 ab. Der jüngste Goldene Meister 2012 ist mit 70 Jahren Schornsteinfegermeister Werner Schumacher aus Klein Quenstedt, er legte seine Meisterprüfung im gleichen Jahr am 16. November ab. Nur zwei Damen nahmen im Maritim-Hotel ihre Goldenen Meisterbriefe in Empfang - eine Friseur- und Schneidermeisterin.

Aus Osterburg wurde die Ehrung für Radio- und Fernsehtechnikermeister Rolf Sprung erteilt. Mit ihm wurde der Altenzauner Malermeister Horst Ruhbaum ausgezeichnet.

Den goldenen Meisterbrief erhalten Leute ihres Faches, die vor 50 oder mehr Jahren vor der Handwerkskammer Magdeburg ihre Meisterprüfung abgelegt haben und/oder ihren Betriebssitz im Kammergebiet Magdeburg hatten beziehungsweise noch haben.