1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Rossauer Marktbesucher singen bei Weihnachtsliedern mit

EIL

Budenzauber wartete am und im Dorfgemeinschaftshaus mit Angeboten für das leibliche Wohl und kulturellen Einlagen auf Rossauer Marktbesucher singen bei Weihnachtsliedern mit

11.12.2012, 01:32

Rossau (aar) l "Weihnachtsmann, spann den Schimmel an!" forderten die Kinder der Kita Zwergenland zum Auftakt des Rossauer Weihnachtsmarktes. Am Sonntag eröffneten die Kinder mit einem Programm aus Liedern und Gedichten das weihnachtliche Treiben am und im Dorfgemeinschaftshaus. Auch das Publikum war aufgefordert mitzusingen. Beim Klassiker "Bald nun ist Weihnachtszeit" stimmten viele Gäste textsicher ein.

Zuvor hatte Ortsbürgermeister Bernd Drong den Weihnachtsmarkt eröffnet. Er dankte den verantwortlichen Vereinen für die Organisation des traditionellen Marktes, der schon zu DDR-Zeiten in Rossau stattfand. Die Rossauer Jägerschaft bot über dem Feuer erwärmte selbstgemachte Soljanka an. Der Angelverein war auch mit einem Stand vor Ort und zeigte, was man aus den örtlichen Gewässern Essbares holen konnte. Zudem beteiligten sich die Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein des Dorfes. Im Dorfgemeinschaftshaus hatte die Kita Zwergenland einiges organisiert. Die Erlöse aus Kuchenbuffet und die Tombola wurden für die Kita gesammelt. "Jedes Los gewinnt", so die Parole. Die Preise waren das ganze Jahr über gesammelt worden und bestanden aus Privat- und Geschäftsspenden. Eltern, Dorfbewohner und Erzieher hatten Kuchen für das Buffet gebacken. Mit einer Bastelstraße war die Verkehrswacht vor Ort, bei der auch größere Kinder auf ihre Kosten kamen. Mit dem Brennkolben verzierten die Kinder unter Anleitung Holzbrettchen mit weihnachtlichen Motiven. "In den vergangenen Jahren waren mehr Leute hier", so Kitaleiterin Marina Rösel, die sich mit der Resonanz trotzdem zufrieden zeigte. "Ich schiebe es heute auf das Wetter", sagte sie weiter.

Die jüngsten Besucher des Marktes waren am Nachmittag eingeladen, Geschichten zu hören. Monika Ferchland aus Boock, Geschichtenerzählerin und Landschaftsgärtnerin "mit Herz", hatte den kleinen Gästen eigene Geschichten mitgebracht, die unter anderem vom Liebeslicht und vom Weihnachtsbaum handelten.

Später besuchte auch der Weihnachtsmann den Markt in Rossau, aus Gladigau kam zudem die Bläsergruppe von Pfarrer Norbert Lazay, um weihnachtliche Weisen zu spielen.