1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. B 90/Grüne: Franke ist Direktkandidat

B 90/Grüne: Franke ist Direktkandidat

23.02.2013, 01:13

Salzwedel (ue) l Christian Franke geht für Bündnis90/Die Grünen am 22. September ins Rennen um das Direktmandat in der Altmark. Er wurde am Donnerstagabend während einer gemeinsamen Zusammenkunft der Bündnisgrünen aus der Altmark im Salzwedeler Hanseat gewählt. Überraschend hatte sich auch die Apenburgerin Alice Krins zur Wahl gestellt. Sie konnte sich allerdings nicht gegen den 20-jährigen Politikstudenten aus Salzwedel durchsetzen, der zwei Drittel der abgegebenen Stimmen auf sich vereinte, wie nach der Sitzung informiert wurde. Bereits im Oktober vergangenen Jahres schaffte Christian Franke den Sprung auf Platz sechs der Landesliste. Der Salzwedeler ist nicht wahlkampfunerfahren: Bereits 2011 trat er für Bündnis 90/Die Grünen bei der Landtagswahl an.

In seiner Bewerbungsrede sprach sich Franke für den Ausbau der Bundesstraßen 71 und 189 aus. Mit einer kosteneffizienten Ausbaustrategie für Straßen wäre es auch ein Leichtes, die Schienenwege zu erweitern, so dass man nicht über die Schließung des Haltepunktes Meßdorf oder über fehlenden Lärmschutz an den Linien diskutieren müsste.

Die Energiewende gehöre in grüne Hände, so Franke. Familien, Handwerker und Mittelstand dürften nicht für die Privilegien der von der Erneuerbare-Energien-Umlage befreiten Industriebetriebe bezahlen. Die Altmark profitiere von der Energiewende. Werde sie im Bund gestoppt, würden Jobs in der Region vernichtet.

Franke plädierte des Weiteren für eine Änderung des Baugesetzes dahingehend, dass Massentierhaltung keine Privilegierung im Außenbereich mehr genießt.

Der Salzwedeler wies darauf hin, dass die Altmark viel Schützenswertes beinhalte. Umweltschutz und sanfter Tourismus gehören zusammen. Daher solle der Wahlkampf für weiteres Engagement gegen Fracking, die unterirdische Verpressung von Kohlendioxid und die Militär-Übungsstadt in der Colbitz-Letzlinger Heide genutzt werden. In den entscheidenden Monaten Juli, August und September, habe er, bedingt durch die Semesterferien an der Universität, viel Zeit für den Wahlkampf.